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Standard
"Transfer vom Boden in den Stand mit einer Pflegekraft und einem
Stuhl"
Wenn eine Pflegekraft zwei- oder dreimal
am Tag einen schwergewichtigen Senioren vom Boden in den Stand
mobilisiert, geht das schnell "in den Rücken". Mit der richtigen
Technik lässt sich der Kraftaufwand jedoch deutlich reduzieren.
Standard "Transfer vom Boden in den
Stand mit einer Pflegekraft und einem Stuhl"
Definition:
-
Viele gestürzte Senioren sind in der Lage, sich mit etwas Hilfe
nahezu eigenständig in den Stand zu mobilisieren. Für den hier
beschriebenen Bewegungsablauf benötigen wir einen festen Stuhl. Der
Bewohner dreht sich dann in den Kniestand und richtet sich auf.
Grundsätze:
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Grundlage dieses Transfers ist eine fließende Bewegung ohne Stocken.
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Entscheidend für die Durchführung ist der richtige Handkontakt. Die
Hände müssen präzise an den vorgesehenen Kontaktflächen aufgesetzt
werden.
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Die
individuellen Wünsche des Bewohners sind uns wichtig und werden
beachtet.
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Bei
falscher Durchführung dieses Transfers besteht eine hohe
Sturzgefahr.
Ziele:
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Der
Bewohner wird wieder ins Stehen mobilisiert.
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Der
Kraftaufwand und die Rückenbelastung für die Pflegekraft werden
minimiert.
Vorbereitung:
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Dieser
Transfer wird regelmäßig im Team geübt.
-
Wenn der
Bewohner gestürzt ist, müssen zunächst Verletzungen ausgeschlossen
werden. Wir setzen daher die Vorgaben des Standards "Maßnahmen nach
einem Sturz" um.
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Die
Pflegekraft stellt sicher, dass der Bewohner festes Schuhwerk trägt.
Wichtig ist insbesondere eine rutschfeste Schuhsohle.
Durchführung:
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Sofern
der Bewohner noch nicht sitzt, wird er in eine sitzende Position
mobilisiert. Ein Stuhl wird seitlich neben dem Bewohner platziert.
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Die
Pflegekraft hilft dem Bewohner, sich mit einem Arm auf dem Boden
abzustützen.
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Mit dem
anderen Arm soll sich der Bewohner auf der Sitzfläche des Stuhles
abstützen.
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In den
folgenden Schritten soll der Bewohner mehr und mehr Gewicht auf die
Knie verlagern. Die Pflegekraft unterstützt diesen Bewegungsablauf
zunächst durch Handkontakte am oben liegenden Knie sowie am
Brustkorb unterhalb der Schulter. Der Bewohner soll sich in Richtung
Stuhl drehen.
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Der
Bewohner soll sich nun in den Vierfüßlerstand drehen. Zunächst
stützt sich der Bewohner mit einem Arm weiter auf dem Boden ab,
während der andere Arm auf der Sitzfläche verbleibt.
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Sobald
der Bewohner mit beiden Knien Bodenkontakt hat, wird auch der zweite
Arm auf die Sitzfläche nachgezogen.
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Der
Bewohner soll das Gewicht des Unterkörpers auf ein Knie verlagern.
Das andere Knie wird vom Gewicht entlastet und aufgestellt. Das
Gewicht des Oberkörpers ruht größtenteils auf der Stuhlfläche.
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Die
Pflegekraft stellt sich auf die Seite des aufgestellten Knies. Sie
unterstützt den Bewohner durch Handkontakt am Brustkorb und am
Becken dabei, den Unterkörper anzuheben. Der Bewohner soll das
Gewicht auf das bereits stehende Bein verlagern und danach auch das
zweite Bein aufstellen.
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Der
Bewohner kann sich schließlich in den Stand aufrichten. Die
Pflegekraft unterstützt ihn dabei mit zwei Handkontakten unterhalb
der Schulter.
Nachbereitung:
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Nach Abschluss des Transfers wird der Bewohner noch für einen
Moment gestützt, bis sich sein Körper an die Lageveränderung gewöhnt
hat. Es muss verhindert werden, dass dieser als Folge einer
Kreislaufschwäche "wegsackt".
Dokumente:
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Berichtsblatt
-
ärztliches Verordnungsblatt
-
Lagerungs- und Bewegungsplan
-
Kommunikationsblatt mit dem Arzt
-
Pflegeplanung
Verantwortlichkeit /
Qualifikation:
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