pqsg mobil
Start Index Impressum
Diese Seiten wurden für Smartphones optimiert. Für die PC-Version klicken Sie bitte hier.

praktischer Ausbildungsplan für Pflegeschüler/innen (1. Jahr)

Schon im ersten Lehrjahr werden Pflegeschüler mit einer breiten Themenvielfalt konfrontiert, die von den organisatorischen Grundlagen über die Körperpflege bis hin zu verschiedenen Prophylaxemaßnahmen reicht. Mit unserem Praxis-Ausbildungsplan stellen Sie eine strukturierte und lückenlose Ausbildung in Ihrer Pflegeeinrichtung sicher.


praktischer Ausbildungsplan 1. Ausbildungsjahr


Zeitraum

Lernziel

Kompetenzstufe

Anmerkungen


Erläuterung im Gespräch

Beobachtung der Maßnahme in der Praxis / Mithilfe bei einzelnen Tätigkeiten

Durchführung der Maßnahme unter Anleitung

eigenständige Durchführung der Maßnahme unter Aufsicht durch den Anleiter


Hz. Schüler

Hz. Anleiter

Lernziel erreicht?

Hz. Schüler

Hz. Anleiter

Lernziel erreicht?

Hz. Schüler

Hz. Anleiter

Lernziel erreicht?

Hz. Schüler

Hz. Anleiter

Lernziel erreicht?


1. Einsatz


1. und 2. Woche

  • Kenntnisse über die Organisation, die Ziele und die Angebote der ausbildenden Pflegeeinrichtung

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über Rechte und Pflichten eines Pflegeschülers

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über den Dienstplan und die Arbeitszeitformen

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Aufbau und Zusammensetzung des QM-Handbuches
  • Kenntnis und Bedeutung der darin enthaltenen Pflegestandards

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Vorstellung der Räumlichkeiten
  • Vorstellung der Führungskräfte
  • Vorstellung der Mitarbeiter

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über Zuständigkeiten und Hierarchien
  • Aufbau eines Organigramms

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Vorstellung der Bewohner

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Grundlagen des hygienischen Arbeitens
  • Bedeutung und Anwendung der Hygienerichtlinien
  • Maßnahmen der Desinfektion und der Sterilisation kennen und anwenden
  • Umgang mit Sterilgut
 

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Grundpflege
  • Körperwaschung
  • baden und duschen eines Senioren
  • Hautzustand einschätzen
 

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Grundlagen der ressourcenorientierten Pflege

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Wissen um die Bedeutung einer vollwertigen Ernährung im Alter

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Zubereitung einfacher Speisen

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Bedeutung des teaminternen Informationsaustausches

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Teilnahme an einer Dienstübergabe

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Teilnahme an einer Teambesprechung

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Teilnahme an einer Fallbesprechung

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Teilnahme an einer Arztvisite

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Durchführung der Mundpflege

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • einsetzen der Zahnprothese, Reinigung und sichere Lagerung

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Sicherstellung einer Soor- und Parotitisprophylaxe im Rahmen der Mundpflege

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • auf- und absetzen der Brille, Reinigung und sichere Lagerung

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

 


3. und 4. Woche

  • Kenntnisse über Belange des Datenschutzes

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über die Sicherung der Privat- und Intimsphäre von Senioren, etwa bei Pflegemaßnahmen

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Funktion und Tätigkeit des Heimbeirates

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Messung der Körpertemperatur
  • Kenntnisse über verschiedene Messpunkte und deren Auswirkung auf das Ergebnis
  • Kenntnisse über die Grenzwerte zur Untertemperatur sowie Fieber

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

 


  • Messen von Puls und Blutdruck, Normwerte, Messpunkte

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

 


  • Beurteilung und Beschreibung des Bewusstseinszustandes

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

 


  • Kenntnisse über Inkontinenzversorgungssysteme und deren Einsatz
  • Beratung, Planung und Hilfestellung bei Inkontinenz

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über Kontrakturen
  • Risikoerfassung
  • Maßnahmen zur Prophylaxe durchführen, etwa Lagerungen, Hilfsmittel zur Spitzfußprophylaxe usw.

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über Pneumonie
  • Risikoerfassung
  • Maßnahmen zur Prophylaxe durchführen, etwa atemstimulierende Einreibungen, Nutzung eines Atemtrainers usw.

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über die Materialwirtschaft, insbesondere das Lagerungs- und Bestellsystem

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Grundlagen des ökonomischen und ökologischen Umgangs mit Materialien

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


5. bis 8. Woche

  • alle bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


2. Einsatz


1. Woche

  • alle bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Maßnahmen zur Selbstpflege.
  • positive Gestaltung des Arbeitsalltages
  • Vermeidung eines "Burn-Outs"
  • Nutzung von kollegialer Beratung und Supervision

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


2. Woche

  • Versorgung von hörbehinderten Senioren
  • Handhabung von Hörgeräten, also einsetzen, entnehmen, reinigen und korrekt lagern

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


3. und 4. Woche

  • Kenntnisse über Dekubitus
  • Risikoerfassung, Nutzung von Skalen
  • Maßnahmen zur Prophylaxe durchführen, etwa Druckentlastung, Ernährung, Mobilisierung, Hautpflege

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Senioren richtig betten und lagern. Durchführung verschiedener Lagerungstechniken, etwa 30°-Lagerung, Lagerung auf der schiefen Ebene oder 135°-Lagerung
  • Nutzung von Lagerungshilfsmitteln

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Senioren richtig mobilisieren. Anwendung verschiedener Übungen, etwa Bewegungsübungen im Bett sowie Geh- und Stehübungen

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Pflege von Senioren mit Juckreiz
  • hygienischer Umgang mit Salben

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Pflege von Senioren mit Bewegungseinschränkungen

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Rücken schonendes Arbeiten

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Nutzung von Hilfsmitteln, etwa elektrisch verstellbare Betten, Patientenaufrichter, Rollstühle, Geh- und Stehhilfen, Transferhilfen

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


5. bis 8. Woche

  • alle bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


 

  • Gesprächsführung mit Senioren

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


 

  • Beschäftigungsangebote planen, durchführen und den Erfolg auswerten

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


 

  • Führung von Erstgesprächen und Erhebung von Stammdaten

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


 

  • Ermittlung des Körpergewichts
  • Errechnung des BMI
  • Kenntnisse der Grenzwerte zu Adipositas und Kachexie

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


3. Einsatz


1. Woche

  • alle bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


2. Woche

  • Organisation des Arbeitsablaufes und setzen von Prioritäten

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Teilnahme an therapeutischen Angeboten, etwa Musiktherapie, Ergotherapie usw.

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Organisation von kulturellen Angeboten, etwa Festen, Feiern, Tagestouren, Lesegruppen, Chorgruppen usw.

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Tagesstrukturierung eines Senioren planen, organisieren und durchführen

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Augenpflege durchführen
  • Veränderungen am Auge erkennen und bewerten
  • Pflege von Senioren mit Augenprothesen

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Führung einer Ein-Ausfuhr-Bilanz
  • Berechnung der Werte
  • Kenntnisse über die Grenzwerte zur Dehydratation
 

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über Sturzgefährdung
  • Risikoerfassung, Nutzung von Skalen
  • Maßnahmen zur Prophylaxe durchführen, Nutzung von Protektoren, Umfeldsicherung, Gehtraining, Nutzung von Gehhilfen usw.

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


3. und 4. Woche

  • Kenntnisse über die Pflegeversicherung und das System der Pflegestufen
  • richtige Vorgehensweise bei einer geplanten Höherstufung
  • Teilnahme an einer Begutachtung eines Senioren durch den MDK

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse zum Brandschutz

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse zur Arbeitssicherheit und zur Unfallvermeidung

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


5. Woche

  • fachliche und rechtliche Grundlagen der Pflegedokumentation

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Aufbau und Systematik des im Hause verwendeten Pflegedokumentationssystems

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


  • Erstellung eines Stammblattes

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • korrektes Führen eines Berichtsblatts
  • Kenntnisse über die rechtliche Bedeutung sowie die häufigsten Fehlerquellen

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


6. Woche

  • Biografiearbeit beim Senioren
  • angemessene Gesprächsführung
  • ausfüllen des Biografiebogens
  • praktische Umsetzung der biografieorientierten Pflege

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


7. bis 8 Woche

  • alle bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


4. Einsatz


1. Woche

  • alle bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


2. Woche

  • Erstellung einer Pflegeplanung unter Nutzung der AEDL

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Erkennung von Ödemen
  • Messen des Umfangs der betroffenen Extremitäten
  • Kenntnisse über die Ursachen
  • Durchführung einer Beinhochlagerung

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über die Erkennung und Vermeidung von Thrombosen
  • Anwendung von Prophylaxemaßnahmen, etwa entstauende Lagerungen, Nutzung von ATS-Strümpfen sowie Kompressionsverbände

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


3. Woche

  • Nutzung der Validation im Umgang mit dementiell veränderten Senioren

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


4. Woche.

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Einrichtung
  • Teilnahme an einem Qualitätszirkel

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


  • Kenntnisse über die Ziele und Durchführung einer Pflegevisite
  • Teilnahme an einer Pflegevisite

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X

 


5. bis 10. Woche

  • alle bisherigen Tätigkeiten wiederholen und Wissen verfestigen

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 


10. Woche

  • Beobachtung der Atmung. Ermittlung der Atemfrequenz
  • Kenntnisse über Normwerte, Abweichungen und auslösende Krankheitsbilder
  • Anwendung von Atem erleichternden Maßnahmen
  • Durchführung einer Atem erleichternden Lagerung

 

 

O ja O nein

 

 

O ja O nein

X

X

X

X

X

X