pqsg mobil
Start Index Impressum
Diese Seiten wurden für Smartphones optimiert. Für die PC-Version klicken Sie bitte hier.

Auditcheckliste Teil 2 "konzeptionelle Grundlagen" (Version 4 / Ed. 2014 / stationär)

Eine MDK-Prüfung ist wie ein Fußballmatch, in dem nur auf ein Tor gespielt wird (nämlich Ihres) und die gegnerische Mannschaft auch noch den Schiedsrichter stellt. Jetzt heißt es: Den eigenen Kasten sauber halten und das Unentschieden bis zum Schlusspfiff retten. Wir zeigen, wie das geht.

Auditcheckliste Teil 2 "konzeptionelle Grundlagen" (Version 4 / Ed. 2014 / stationär)


Frage

erfüllt

Verantwortlich für die Beseitigung des Problems

Mangel wird abgestellt spätestens bis zum:

Anmerkung


ja

nein


pflegefachlicher Schwerpunkt (Die folgenden Fragen müssen nur von Pflegeeinrichtungen beantwortet werden, die in ihrem Versorgungsvertrag einen pflegefachlichen Schwerpunkt aufgenommen haben.)


Werden bei einem pflegefachlichen Schwerpunkt (z.B. Pflege von Bewohnern mit einem apallischen Syndrom) folgende Anforderungen erfüllt:

Ist der Schwerpunkt schriftlich im Einrichtungskonzept dargelegt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Werden bei einem pflegefachlichen Schwerpunkt Pflegefachkräfte mit einschlägigen Fort- und Weiterbildungen beschäftigt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Werden bei einem pflegefachlichen Schwerpunkt Pflegehilfskräfte mit einschlägigen Fortbildungen beschäftigt?

O

O

 

 __ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Existiert für den pflegefachlichen Schwerpunkt ein eigenes Pflegekonzept? (Diese Frage trifft für Häuser zu, die neben einer allgemeinen Pflege auch Schwerpunktpflege anbieten. Dieses Pflegekonzept muss die gleichen Aspekte beinhalten wie unten erläutert.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 

Pflegekonzept


Kann das Pflegeheim ein schriftliches Pflegekonzept vorlegen? Folgende Aussagen sollte es enthalten:

Pflegeleitbild: (Das Pflegeleitbild soll von den Mitarbeitern zusammen mit der Geschäftsführung erarbeitet werden. Es macht Aussagen über die Werte und Normen des Pflegeheimes. Es definiert etwa, nach welchem Verständnis der pflegebedürftige Mensch und seine Angehörigen gepflegt und betreut werden. Also etwa weltanschaulich oder religiös. Welcher Führungsstil wird gegenüber den Mitarbeitern gepflegt? Welche Ziele verfolgt der ambulante Pflegedienst? Wie wird der Qualitätsgedanke weiterentwickelt? Das Leitbild soll langfristig gelten und allen Mitarbeitern bekannt sein und täglich gelebt werden. Es sollte in den Geschäftsräumen gut sichtbar aufgehängt und Bestandteil der Werbemittel sein.)

O

O

__ . __ . 201_


Pflegemodell: (Eine Einrichtung ist frei bei der Wahl des Pflegemodells, nach dem sie pflegen will. Es ist auch möglich, verschiedene Pflegemodelle zu kombinieren. Dieses etwa, um der besonderen Pflegesituation Ausdruck zu verleihen. Ebenso kann für den pflegefachlichen Schwerpunkt ein anderes Modell gewählt werden als für die allgemeine Pflege. Dabei darf aber der Arbeitsaufwand nicht unterschätzt werden, der notwendig ist, um das Pflegedokumentationssystem daran anzupassen. Am weitesten verbreitet in Deutschland ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel mit den AEDL.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Pflegesystem: (Das Pflegesystem kann in zwei generelle Systeme unterteilt werden: Zum einen in die reine Funktionspflege und zum anderen in eine Bezugspflege. Hat eine Einrichtung z.B. das Pflegemodell nach Krohwinkel gewählt, ergibt sich schon aus der "fördernden Prozesspflege" heraus ein Pflegesystem der Bezugspflege zu installieren.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Haben neben den Mitarbeitern auch die Bewohner ein Mitspracherecht bei der Einteilung der Bezugspflegekraft? Hier sollten Sympathien und Antipathien der Bewohner gegenüber einzelnen Pflegekräften berücksichtigt werden.

O

O

__ . __ . 201_


Pflegeprozess

O

O

 

__ . __ . 201_

 


innerbetriebliche Kommunikation (Dienstbesprechungen, ggf. Übergaben usw.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Qualitätssicherungssystem (etwa nach der DIN ISO 9000 Normenreihe oder etwa das Diakoniesiegel usw.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Leistungsbeschreibung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Kooperation mit anderen Diensten

O

O

 

__ . __ . 201_

 


räumliche Ausstattung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


personelle Ausstattung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


sachliche Ausstattung (Besonderheiten, wie etwa ein Fitnessraum oder ein hauseigenes Schwimmbad usw.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Falls noch kein Pflegekonzept vorhanden ist: Kann zumindest ein Entwurf vorgelegt werden oder der Nachweis erbracht werden, dass daran gearbeitet wird?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Wird das Pflegekonzept überarbeitet und angepasst, wenn sich die Einrichtung kontinuierlich weiterentwickelt und ggf. neue Wege in der Pflege und Betreuung geht. 

O

O

 

__ . __ . 201_


Zusatzinfo: Eine Einrichtung ist kein statisches Gebilde, sondern eine sich entwickelnde lernende Organisation. Deshalb ist es erforderlich, regelmäßig zu überprüfen, ob das Pflegekonzept noch aktuell ist. Wenn sich z. B. konzeptionell etwas in der Pflege und Betreuung der demenzkranken Bewohner ändert, so sollte zeitnah das Pflegekonzept dahin gehend auch überarbeitet werden.


[zusätzlich:] Stimmt die Pflegedokumentation mit dem gewählten Pflegemodell überein? Oft findet sich noch in Einrichtungen ein "buntes Gemisch" von verschiedenen Pflegedokumentationsbögen, in denen von AEDL und dann plötzlich von ATL die Rede ist. Die gesamte Pflegedokumentation muss einheitlich auf dem gewählten Modell basieren.

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Ist das Pflegekonzept den Pflegekräften bekannt? (Die Prüfer des MDK befragen nach dem Zufallsprinzip Mitarbeiter in der Pflege zu den Inhalten des Pflegekonzeptes oder lassen sich Einarbeitungsprotokolle oder Schulungsnachweise zeigen.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Zusatzinfo: Für die Häuser, die keinen pflegefachlichen Schwerpunkt anbieten, ist es sinnvoll, das Pflegekonzept in das Einrichtungskonzept einzubetten. Ein Einrichtungskonzept sollte noch weitere Aspekte enthalten, wie etwa:

  • kurze Beschreibung und Lage der Einrichtung
  • Unternehmensleitbild
  • Beschreibung der Qualitätspolitik und -ziele
Für Einrichtungen, die neben der allgemeinen Pflege einen zusätzlichen pflegefachlichen Schwerpunkt anbieten, sollten das Einrichtungskonzept und die Pflegekonzepte getrennt voneinander gehalten werden.

Konzept zur sozialen Betreuung


Kann das Haus ein Konzept zur sozialen Betreuung vorlegen? (Das Konzept kann Bestandteil des Pflegekonzeptes oder ein eigenständiges Konzept sein.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Stimmen die Ziele und die Leistungen der sozialen Betreuung mit dem Einrichtungsleitbild und der Einrichtungsphilosophie überein?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Berücksichtigt das Konzept die Bewohnerklientel?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Mögliche Aussagen für ein solches Konzept können sein:

ggf. kurze Beschreibung der Einrichtung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Beschreibung der Bewohnerklientel

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Vorstellung der in der Einrichtung angewendeten therapeutischen Konzepte und deren Umsetzung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Information der Bewohner über die verschiedenen Angebote

O

O

 

__ . __ . 201_

 


personelle Ausstattung für den Bereich der sozialen Betreuung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Beschreibung der tagesstrukturierenden Maßnahmen

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Dokumentation der Maßnahmen

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Fort- und Weiterbildung für den Bereich der sozialen Betreuung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wird das Betreuungskonzept regelmäßig auf Aktualität hin überprüft und ggf. angepasst?

O

O

 

__ . __ . 201_

Konzept zur hauswirtschaftlichen Versorgung


Liegt ein Konzept zur hauswirtschaftlichen Versorgung vor? Folgende Aussagen sollte es enthalten:

Leistungsgestaltung Verpflegung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Leistungsgestaltung Hausreinigung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Leistungsgestaltung Wäscheservice

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Kooperation mit anderen Diensten

O

O

 

__ . __ . 201_

 


personelle Ausstattung (wenn alle Bereiche der Hauswirtschaft extern vergeben sind, muss nicht auf die personelle Ausstattung eingegangen werden)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


(zusätzlich): Spielt bei der hauswirtschaftlichen Versorgung der Umweltschutz eine Rolle, etwa schonende Reinigungsmittel, Waschpulver, Energieeinsparungen bei technischen Geräten, Verwendung von Energiesparlampen im Haus, Müllvermeidung und -trennung usw.?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Im Konzept sollte insbesondere auf folgende Punkte eingegangen werden:

Werden im Konzept zur hauswirtschaftlichen Versorgung Aussagen gemacht zu Bereichen in der Hauswirtschaft, die extern vergeben sind (am besten die vertraglich festgelegte Leistungsbeschreibung anführen)?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Berücksichtigen die Arbeitsabläufe der Hauswirtschaft die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Ist das Hauswirtschaftskonzept den Mitarbeitern bekannt? (Die Prüfer des MDK befragen nach dem Zufallsprinzip Mitarbeiter in der Hauswirtschaft zu den Inhalten des Hauswirtschaftskonzeptes.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[ zusätzlich:] Wird das Betreuungskonzept regelmäßig auf Aktualität hin überprüft und ggf. angepasst?

O

O

 

__ . __ . 201_


[zusätzlich:] Bei einer externen Vergabe einer der Bereiche kann im Konzept auf folgende Fragen eingegangen werden:

Welche Leistungen werden von der Fremdfirma erbracht?  Ist dieses definiert?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wer kontrolliert regelmäßig die Leistungen der Fremdfirma?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Existieren Auswahlkriterien, nach denen eine Fremdfirma ausgewählt wird? (Z.B. sollte eine Pflegeeinrichtung nur eine Fremdfirma im Bereich Wäscheversorgung wählen, die ein Qualitäts- und Hygienezeugnis, wie etwa das RAL-Gütezeichen oder etwas Vergleichbares vorweisen kann. Solche Qualitätsnachweise garantieren ein hohes Maß an Wäschehygiene.)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Werden die Leistungen vertraglich festgelegt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Sind die Schnittstellen definiert und geregelt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie ist das Verfahren bei Reklamationen geregelt? Ist dieses definiert?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Verpflegung [zusätzlich:] Folgende mögliche Aspekte können in das Hauswirtschaftskonzept einfließen:


[zusätzlich:] Speisenplanung:

Ernährung / Vollverpflegung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Ist bei dem Heimaufnahmegespräch zur Erfassung der Essbiografie ein Mitarbeiter der Hauswirtschaft dabei?

O

O

 

__ . __ . 201_


Werden durch die Hauswirtschaftsleitung verschiedene Modelle zur Verpflegung demenziell erkrankter Bewohner besprochen und ausprobiert, wie etwa "Front Cooking", Imbissstellen im Gang, "fliegende Verpflegung", also Platten mit Lebensmittel in den Fluren oder ähnliche Konzepte?

O

O

 

__ . __ . 201_


Getränkeversorgung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Feiern persönlicher Feste

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Tisch- und Esskultur

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Raum- und Geräteausstattung der Küche

O

O

 

__ . __ . 201_

 


regionale, nationale und internationale Küche

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Einkaufs- und Lagerungsplan

O

O

 

__ . __ . 201_

 


EG-Verordnung 852/2004 über Lebensmittelhygiene (ehemals deutsche Lebensmittelhygieneverordnung), HACCP

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Kostenvorgaben

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Feierlichkeiten über das Jahr hinweg

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Einflussnahme der Bewohner auf die Speisenplanung, etwa regelmäßige Befragung der Bewohner

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Umgang mit Beschwerden

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Speisenzubereitung:

Anzahl der Mahlzeiten

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Mengenangaben für die Speisenzubereitung

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Beschreibung eines Eigenkontrollsystems zur Sicherung des Hygienestandards auf der Grundlage des HACCP-Systems (zu diesem Punkt folgen weitere Erläuterungen im nächsten Teil "Qualitätsmanagement" dieser Reihe)

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Einarbeitung und Unterweisung der Mitarbeiter

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Getränkeversorgung:  

Welche Getränke sind für die Bewohner kostenlos und können unbegrenzt getrunken werden? Ist dieses definiert?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Welche Getränke müssen bezahlt werden? Sind die Preise bekannt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Können nach Wunsch des Bewohners schnell Getränke beschafft werden?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Info: Eine Pflegeeinrichtung muss keine kostenlose Rundumversorgung mit Getränken leisten. In den bisher gültigen und bestehenden Rahmenverträgen nach § 75 SGB XI sind von freien Getränken (häufig ist im Rahmenvertrag die Rede von Kaffee, Tee und Wasser) nur bei den drei Hauptmahlzeiten die Rede. Häufig verdeutlichen die einzelnen Vergütungsvereinbarungen diese Tatsache noch. Inwieweit Einrichtungen darüber hinaus kostenlose Getränke anbieten, bleibt ihnen selbst überlassen.


Reinigung:

Enthält die Leistungsbeschreibung der Reinigung Aussagen zur regelmäßigen Raumpflege, bzw. Grund- und Unterhaltsreinigung, die sofortige Beseitigung von Verunreinigungen, die sogenannte Sichtreinigung und die Berücksichtigung der Schlaf -, Essens- und Ruhezeiten der Bewohner?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Werden bei den Leistungen der Hausreinigung rechtliche Forderungen, wie etwa das Infektionsschutzgesetz, berücksichtigt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Existiert eine Richtlinie, die den Verantwortlichen der Reinigung über Besonderheiten, z.B. Besiedelung eines Bewohners mit MRSA informiert, und berücksichtigt er dann auch die angezeigten Maßnahmen?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Sind die Mitarbeiter geschult und sensibilisiert für das Verhalten demenzkranker Bewohner?

O

O

 

__ . __ . 201_

Wäscheversorgung


Ist sichergestellt, dass alle Textilien im Wohn-, Ess-, Schlaf-, Bekleidungs- und Hygienebereich, im Gemeinschaftsbereich der Bewohner sowie in den Arbeitsbereichen der Pflege sauber sind?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wird in einem Haus mit einer Schwerpunktpflege (z.B. Demenz) auf die besondere Bedeutung der bewohnereigenen Wäsche eingegangen? Ist dieses definiert?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Wäschereinigung: Existiert eine Richtlinie, die folgende Punkte schriftlich festlegt?

Wie wird die Schmutzwäsche eingesammelt und sortiert?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie geschieht der Transport?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Welches Waschverfahren wird angewendet?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie wird die Wäsche getrocknet?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie wird die Wäsche gemangelt, gebügelt, gelegt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie erfolgt der Rücktransport der gereinigten Wäsche?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie wird mit Beschwerden umgegangen?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wer ist jeweils verantwortlich?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wurden die Mitarbeiter an der Erstellung beteiligt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Wäschepflege: Existiert eine Richtlinie, die folgende Punkte schriftlich festlegt:  

Wie wird beschädigte Wäsche aussortiert und repariert?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie geschieht die Kennzeichnung der Bewohnerwäsche und der Wäsche des Hauses?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wer führt ggf. die Reparatur an der Wäsche durch?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie wird mit Beschwerden umgegangen?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wer ist jeweils verantwortlich?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wurden die Mitarbeiter an der Erstellung beteiligt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


[zusätzlich:] Verteilung der Wäsche: Existiert eine Richtlinie, die folgende Punkte schriftlich festlegt:  

Wie wird die Wäsche sortiert und verteilt?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie wird die Wäsche transportiert?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wann und wie häufig wird die Wäsche ausgegeben?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wie wird mit Beschwerden umgegangen?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wer ist jeweils verantwortlich?

O

O

 

__ . __ . 201_

 


Wurden die Mitarbeiter an der Erstellung beteiligt?

O

O

 

__ . __ . 201_