pqsg mobil | ||
Start | Index | Impressum |
Diese Seiten wurden für Smartphones optimiert.
Für die PC-Version
klicken Sie bitte hier.
Auditcheckliste Teil 6 "Hygienemanagement" (Version 4 / Ed. 2014 / stationär)
Der Unterschied zwischen Prüfungstheorie und Prüfungspraxis zeigt sich deutlich beim Thema Hygiene. Theoretisch hat hier der MDK nicht sonderlich viel zu melden. Praktisch jedoch sollte sich kein Heimbetreiber auf Diskussionen mit dem Prüfer einlassen. Denn der hat garantiert die Nummer des Gesundheitsamts im Handy gespeichert.
Auditcheckliste Teil 6 "Hygienemanagement" (Version 4 / Ed. 2014 / stationär)
Frage
erfüllt
Verantwortlich für die Beseitigung des Problems
Mangel wird
abgestellt spätestens bis zum:
Anmerkung
ja
nein
Allgemeines
Zusatzinfo:
Beim Thema Hygiene überprüft der MDK
nur stichprobenartig und relativ oberflächlich. Er
achtet vor allem auf Kriterien wie optische Sauberkeit,
Ordnung und Geruch. Sollten den Gutachtern aber Mängel
auffallen, so informieren sie die zuständige Behörde,
wie etwa das Gesundheitsamt. Zusätzlich können sie
andere vorhandene Prüfunterlagen zur Hygiene einsehen.
Zeigt sich die Einrichtung insgesamt
in einem sauberen und hygienischen Zustand? Überprüft
werden:
Eingangsbereich
O
O
__ . __
. 201_
Bewohnerzimmer
O
O
__ . __
. 201_
Dienstzimmer
O
O
__ . __
. 201_
Sanitärräume
O
O
__ . __
. 201_
Aufenthaltsräume der Bewohner
O
O
__ . __
. 201_
Hilfsmittel
O
O
__ . __
. 201_
Kleidung der Mitarbeiter
O
O
__ . __
. 201_
räumliche Trennung von Arbeits- und
Hilfsmitteln
O
O
__ . __
. 201_
Teilung des Wäscheraums in eine reine
und unreine Seite
O
O
__ . __
. 201_
Hygienemanagement:
Zusatzinfo:
Betreibt die Einrichtung ein
angemessenes Hygienemanagement?
Dabei sind folgende Bedingungen von
der Pflegeeinrichtung zu erfüllen:
Hat das Haus innerbetriebliche
Verfahrensweisen zur Desinfektion und zum Umgang mit
Sterilgut festgelegt?
O
O
__ . __
. 201_
Gibt es schriftliche Anweisungen zur
Reinigung, Ver- und Entsorgung kontagiöser und
kontaminierter Gegenstände?
O
O
__ . __
. 201_
Werden diese innerbetrieblichen
Verfahrensanweisungen regelmäßig überprüft? Wird das dokumentiert?
O
O
__ . __
. 201_
Sind die innerbetrieblichen
Verfahrensanweisungen allen Mitarbeitern bekannt? (Ggf. sollten die Mitarbeiter das mit ihrer Unterschrift bestätigen.)
O
O
__ . __
. 201_
Sind alle im Rahmen des
Hygienemanagements benötigten Desinfektionsmittel
vorhanden?
O
O
__ . __
. 201_
(zusätzlich): Stehen die
Desinfektionsmittel außerhalb der Reichweite der
Bewohner, insbesondere von kognitiv
eingeschränkten Personen?
O
O
__ . __
. 201_
Und werden Händedesinfektionsmittel
regelmäßig auf den Bestand hin überprüft und ggf.
abgelaufenes Händedesinfektionsmittel ausgetauscht?
O
O
__ . __
. 201_
Stehen den Mitarbeitern auf den
Wohnbereichen im erforderlichen Umfang Arbeitshilfen (insbesondere Handschuhe, Schutzkleidung und
Händedesinfektionsmittel) zur Verfügung?
O
O
__ . __
. 201_
Zusatzinfo: Zu diesem Punkt werden
die Mitarbeiter befragt, und die Gutachter lassen sich
die entsprechenden Vorräte zeigen.
Verfügt die Einrichtung über einen
innerbetrieblichen Hygieneplan, der die Anforderungen
des Infektionsschutzgesetzes erfüllt?
O
O
__ . __
. 201_
Zusatzinfo:
Dieser Hygieneplan sollte alle
Bereiche einer Pflegeeinrichtung abdecken, wie etwa den
Pflegebereich, die Hauswirtschaft, ggf. die Wäscherei,
die Lebensmittelhygiene und die Haustechnik. Der
Hygieneplan soll eine tägliche Hilfestellung für die
Mitarbeiter aller Bereiche sein. Er enthält detaillierte
Hygienestandards sowie Betriebs- und Arbeitsanweisungen
für konkrete Situationen wie etwa Reinigung
von Flächen, Umgang mit
Sterilgut, Desinfektion und Ver- und Entsorgung von
Abfällen.
Führt die Pflegeeinrichtung durch
einen von ihr beauftragten Betriebsarzt für jeden
Mitarbeiter eine arbeitsmedizinische Vorsorgekartei?
O
O
__ . __
. 201_
Zusatzinfo:
Die Pflegeeinrichtungen sind durch
die Berufsgenossenschaften dazu verpflichtet, solche
arbeitsmedizinischen Vorsorgekarteien zu führen. Hier
werden freiwillige Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen
für die Mitarbeiter dokumentiert. Speziell Pflegekräfte
sollten sich gegen Hepatitis B impfen lassen und mit
gutem Beispiel bei den allgemeinen Impfungen wie etwa
Tetanus, Mumps, Masern, Röteln sowie Grippe vorangehen.
Des Weiteren wird hier festgehalten, ob gesundheitliche
Bedenken bestehen hinsichtlich der Tätigkeit in der
Pflege. Neu einzustellende Mitarbeiter können durch den
Betriebsarzt ebenfalls untersucht werden.
Hygieneplan:
Ein Hygieneplan kann folgendermaßen
aufgebaut sein:
Erläuterung des betrieblichen
Hygienemanagements (Aufbau einer Hygienekommission,
Beschäftigung von Hygiene- und Sicherheitsbeauftragten,
regelmäßige Risikoanalyse und -bewertung, Zusammenarbeit
mit dem Betriebsarzt, Schutzimpfungen für Mitarbeiter
usw.)
O
O
__ . __
. 201_
Personalhygiene:
Schutzkleidung: Nur Schutzkleidung tragen, die bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden kann.
O
O
__ . __
. 201_
Schmuck:
keine Ringe (auch kein Ehering), keine Armbanduhr, da die
Händedesinfektion beeinträchtigt wird. Kleine Ohrstecker sind erlaubt.
O
O
__ . __
. 201_
Piercings,
solange sie nicht entzündet sind, sind eher kein Problem. Piercings im
Gesicht müssen klein sein, verwirrte Pflegebedürftige könnten sonst daran reißen.
O
O
__ . __
. 201_
Keine künstlichen Fingernägel; es können sich Mikroben ansammeln zwischen dem eigenen Nagel und dem Kunstnagel.
O
O
__ . __
. 201_
Wissen die Mitarbeiter, wie sie sich bei Nadelstichverletzungen und bei anderen Verletzungen verhalten müssen?
O
O
__ . __
. 201_
Wissen
die Mitarbeiter, wie sie sich bei Infektionskrankheiten und bei
Hautläsionen verhalten müssen? Kennen sie die möglichen Gefahren?
O
O
__ . __
. 201_
Sind die Hygienegrundsätze bei spezieller
Behandlungspflege bekannt und dokumentiert, etwa als Teil der hauseigenen Pflegestandards? (Darunter fallen etwa
Pflegestandards zu Injektionen, Wundverbände,
Insulininjektionen mit PEN, Katheterisierung der
Harnblase, Sekretabsaugung durch Mund und Nase,
Stomatherapie und -pflege, Tracheostoma- und
Kanülenpflege, Umgang mit Absaugsystemen, Umgang mit Beatmungsgeräten usw.)
O
O
__ . __
. 201_
Sind detaillierte Reinigungs- und
Desinfektionspläne für alle Bereiche vorhanden? Beschreiben diese genau, mit welchen Desinfektionsverfahren und
-mitteln gearbeitet werden muss? Dieses z.B. im Bereich
Reinigung "Behandlung von Fußböden und Gegenständen",
"regelmäßige Entkalkung und Reinigung der Duschköpfe".
O
O
__ . __
. 201_
Sind die Grundsätze zur allgemeinen Infektionshygiene bekannt und dokumentiert? Also z.B.
Händedesinfektion und Hautschutz, Standard Schlussdesinfektion nach
einer Infektionskrankheit, Umgang mit Abfall
insbesondere mit kontaminiertem Müll.
O
O
__ . __
. 201_
Sind
die Sondermaßnahmen bei Infektionserkrankungen / Parasitenbefall
bekannt und dokumentiert? Etwa bei MRSA, Scabies (Krätze),
Durchfallerkrankungen oder Läusebefall.
O
O
__ . __
. 201_
Gibt es Vorgaben zur Lebensmittel- und zur Wäschereihygiene?
Z.B. jährliche Belehrung des Personals im Küchen- und
Lebensmittelbereich über Hygienemaßnahmen nach dem
Infektionsschutzgesetz, Dienstanweisung "Umgang mit
Lebensmitteln" (Stichwort: Lebensmittel im
Medikamentenkühlschrank), Standard "Waschen von
infektiöser Wäsche", Trennung von reinen und unreinen
Bereichen usw.
O
O
__ . __
. 201_
Werden regelmäßige Kontrollen der
Industriegeräte auf ihre Reinigungs- und
Desinfektionswirkung, z.B. Steckbeckenspülautomaten,
Industriegeschirrspülmaschinen, Industriewaschmaschinen durchgeführt und dokumentiert?
O
O
__ . __
. 201_
Werden regelmäßige mikrobiologische
Untersuchungen durchgeführt und dokumentiert? Also z.B. jährliche Trinkwasseruntersuchungen
auf Legionellen, Abklatsch oder andere Nachweismethoden
zur Wirksamkeit der Händedesinfektion des Küchen- und
Pflegepersonals, ggf. Kontrolle von
Sterilisationsgeräten.
O
O
__ . __
. 201_
Gibt es Standards zum Umgang mit Medikamenten und deren
Aufbewahrung?
O
O
__ . __
. 201_
Existieren Standards zur hygienischen Aufbereitung von
Medizinprodukten sowie Pflegehilfsmitteln (Reinigung und
Wartung von z.B. Ultraschallverneblern,
Inhalationsgeräten, Reinigung und Desinfektion von
Duschstühlen, die nicht personenbezogen genutzt werden)?
O
O
__ . __
. 201_
Gibt es schriftliche Vorgaben zur Schädlingsbekämpfung und -prophylaxe
sowie Tierhaltung in der Einrichtung?
O
O
__ . __
. 201_
Existieren Standards zu Maßnahmen der Ersten Hilfe?
O
O
__ . __
. 201_
Ist der Umgang mit Verstorbenen einheitlich geregelt?
ggf. säubern des Verstorbenen nach Stuhl- oder Blasenentleerung
O
O
__ . __
. 201_
Katheter, Drainagen entfernen, außer wenn bei der Entfernung größere Mengen Sekret austreten
O
O
__ . __
. 201_
Ganzkörperwaschung nur in Ausnahmefällen
O
O
__ . __
. 201_
ggf. Zahnprothese einsetzen
O
O
__ . __
. 201_
Plastikkinnstütze
mit lockerer Binde um den Hals befestigen. Nicht mit feuchter Binde
hochbinden, ergibt Strangulationsmale im Gesicht
O
O
__ . __
. 201_
ggf. Aufbahrung des Verstorbenen
O
O
__ . __
. 201_
Wird der Hygieneplan einmal jährlich
auf seine Aktualität und Richtigkeit durch die
Hygienekommission der Einrichtung überprüft und
überarbeitet?
O
O
__ . __
. 201_
Können alle Mitarbeiter jederzeit auf
den Hygieneplan zugreifen?
O
O
__ . __
. 201_
Ist der Hygieneplan nachweislich allen
Mitarbeitern bekannt, z.B. durch Unterschrift?
O
O
__ . __
. 201_
(Zusätzlich): Hat die Einrichtung
einen Hygienebeauftragten ernannt bzw. eine
Pflegefachkraft / Hauswirtschaftskraft entsprechend
weitergebildet?
O
O
__ . __
. 201_
Zusatzinfo:
Für große Häuser lohnt es sich ggf.
zwei Hygienebeauftragte in einer Einrichtung zu
benennen. Einen aus der Pflege und einen aus der
Hauswirtschaft, da beide Bereiche detaillierte
Fachkenntnisse erfordern.
(Zusätzlich): Sind das Aufgabengebiet
und die Kompetenzen des Hygienebeauftragten in einer
Stellenbeschreibung festgelegt?
O
O
__ . __
. 201_
(Zusätzlich): Hat die Einrichtung
einen Beauftragten für die Arbeitssicherheit benannt?
O
O
__ . __
. 201_
(Zusätzlich): Sind das Aufgabengebiet
und die Kompetenzen des Beauftragten für
Arbeitssicherheit in einer Stellenbeschreibung
festgelegt?
O
O
__ . __
. 201_
Hygienekommission
Hat die Einrichtung eine
Hygienekommission gebildet?
O
O
__ . __
. 201_
Zusatzinfo:
Die Hygienekommission kann sich aus
internen und externen Fachleuten zusammensetzen.
Innerhalb der Einrichtung sollten folgende Personen
beteiligt sein:
Reinigungs- und
Desinfektionspläne
Sind die Reinigungs- und
Desinfektionspläne an den entsprechenden Stellen gut
sichtbar aufgehängt, z.B. in den Pflegefunktionsräumen,
Küche, Toiletten?
O
O
__ . __
. 201_
Enthalten die Reinigungs- und
Desinfektionspläne konkrete Festlegungen (was, wann,
womit, wie und wer) zur Reinigung und Desinfektion sowie
Angaben zur Überwachung der Maßnahmen insbesondere bei
Fremdvergabe?
O
O
__ . __
. 201_
Hygienevisiten:
(Zusätzlich): Werden Hygienevisiten
im Haus durchgeführt?
O
O
__ . __
. 201_
(Zusätzlich): Wer ist dafür
verantwortlich? Ist dieses definiert?
O
O
__ . __
. 201_
(Zusätzlich): Werden diese
dokumentiert?
O
O
__ . __
. 201_
(Zusätzlich): Werden die Ergebnisse
daraus ausgewertet und führen sie dann ggf. zu
Veränderungen im Hygienemanagement im Rahmen des
PDCA-Zyklus?
O
O
__ . __
. 201_
(Zusätzlich): Wird im Rahmen der
Hygienevisite kontrolliert, ob die betreffenden
Mitarbeiter die Händedesinfektion korrekt beherrschen
und ob der Hautschutzplan nachweisbar angewendet wird?
O
O
__ . __
. 201_
wiederkehrende Kontrollmaßnahmen
(Zusätzlich): Wer ist verantwortlich
für die bakteriologischen Gerätekontrollen und deren
Dokumentation? Ist dieses definiert?
O
O
__ . __
. 201_
jährliche Überprüfungen: Reinheit des
Trinkwassers (frei von Infektionserregern laut
Trinkwasserverordnung) und Legionellenprophylaxe, in
Badewannen integrierte Desinfektionsgeräte
O
O
__ . __
. 201_
zweimal jährliche Überprüfungen:
Waschmaschinen, Geschirrspüler,
Steckbeckenspülautomaten,
Desinfektionsmitteldosieranlagen, Inhalationsgeräte
O
O
__ . __
. 201_
Werden im Hygieneplan im Rahmen der
Legionellenprophylaxe selten benutzte Wasserhähne, z.B.
in einem Gästezimmer oder in Lagerräumen, erfasst und
regelmäßig aufgedreht, und wird dieses
dokumentiert?
O
O
__ . __
. 201_
Liegt zu jedem neu aufgenommenen
Bewohner ein ärztliches Attest vor, in dem bescheinigt
wird, dass er frei von einer ansteckungsfähigen
Lungentuberkulose ist?
O
O
__ . __
. 201_
Zusatzinfo:
Das Infektionsschutzgesetz § 36 Abs.
4 legt fest, dass vor der unmittelbaren Aufnahme oder
kurz danach in einem Alten- und Pflegeheim der Leitung
ein ärztliches Zeugnis vorzulegen ist, dass der
Betreffende frei von einer ansteckungsfähigen
Lungentuberkulose ist.
(Zusätzlich): Legen die Mitarbeiter
bei ihrer Einstellung in der Einrichtung eine
Gesundheitsbescheinigung vor, die bezeugt, dass sie frei
von ansteckenden Krankheiten sind. Oder können sie
alternativ ihre arbeitsmedizinische Vorsorgekartei vom
alten Arbeitgeber vorlegen?
O
O
__ . __
. 201_
Erste-Hilfe-Maßnahmen
Wird das Personal
mindestens alle zwei Jahre in
Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult? Wird dieses
dokumentiert?
O
O
__ . __
. 201_
Wurde durch die Einrichtung ein
"Ersthelfer" benannt, also eine Person, die ausgebildet
ist und in der Einrichtung verfügbar sein muss?
O
O
__ . __
. 201_
Hält die Einrichtung ausreichend
Verbandskästen vor?
O
O
__ . __
. 201_
MRSA / ESBL
Verfügt die Einrichtung über einen
Standard zum Umgang mit MRSA bei Bewohnern? Dieser
sollte folgende
Punkte enthalten:
Schutzmaßnahmen vor Kontamination
sowie die Information aller mit dem Bewohner in Kontakt
kommenden Personen
O
O
__ . __
. 201_
Meldepflicht laut § 6 Abs. 3
Infektionsschutzgesetz für gehäuftes Auftreten
nosokomialer Infektionen, bei denen ein epidemischer
Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird
O
O
__ . __
. 201_
Hygienemaßnahmen, z.B. Händehygiene,
Tragen von Schutzkitteln, Mundschutz, Einmalhandschuhen
bei direktem Patientenkontakt oder Verbandwechsel
O
O
__ . __
. 201_
Desinfektions- und
Reinigungsmaßnahmen des Bewohnerzimmers, der
Pflegeutensilien, Instrumente, Wäsche und Textilien, des
Essgeschirrs sowie z.B. bei der Nutzung des
Stationsbades
O
O
__ . __
. 201_
Unterbringung in Einzelzimmern bei
Bewohnern, die abgesaugt werden müssen, Bewohnern mit
starker Sekretabsonderung, nässenden Ekzemen, stark
ausgetrockneter oder schuppender Haut
O
O
__ . __
. 201_
Regelungen zur Aufhebung der
Unterbringung im Einzelzimmer (wenn frühestens 3 Tage
nach Abschluss der Behandlung 3 x Kontrollabstriche im
mindestens Tagesabstand abgenommen werden und diese alle
negativ sind)
O
O
__ . __
. 201_
Maßnahmen bei Verlegung und Transport
in andere Einrichtungen (insbesondere Information der
Zieleinrichtung, Beschränkung auf medizinisch notwendige
Transporte)
O
O
__ . __
. 201_
Abschlussdesinfektion aller
Gegenstände und Flächen nach Entlassung oder
erfolgreicher MRSA-Sanierung.
O
O
__ . __
. 201_
Zusatzinfo:
Auch wenn derzeit kein Bewohner mit MRSA-Besiedelung gepflegt wird,
sollte stets ein aktueller MRSA-Standard vorgehalten werden.
Werden die Mitarbeiter nachweislich
geschult zum Thema MRSA?
O
O
__ . __
. 201_
|