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Fehlermanagement statt "unter-den-Teppich-kehren"

Theoretisch ist der Umgang mit Fehlern ebenso wie der mit Beschwerden eine wichtige Stütze des Qualitätsmanagements. Aber eben nur theoretisch. Tatsächlich werden Pflegekräfte in den meisten Einrichtungen Fehler lieber verheimlichen, als sich von einer aufgebrachten Heimleitung abmahnen oder gar feuern zu lassen. Wir zeigen Auswege aus diesem Dilemma.


Fehlerprotokoll


Was ist passiert?

     


Wo ist es passiert?

 


Wann ist es passiert?

 


Welche Kollegen oder Bewohner sind betroffen?

 


Welche Ursache hatte der Fehler?

   


Welche Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet?

   


Welche Vorgesetzten wurden über den Vorfall informiert?

 


Welche Maßnahmen leitete der Vorgesetzte ein?

   


Wie lässt sich der Fehler in Zukunft vermeiden?

   


Ist eine Weiterleitung des Fehlers an den Qualitätszirkel angemessen und sinnvoll?

O ja  O nein


Name des Mitarbeiters: Datum, Unterschrift des Mitarbeiters: Name des Vorgesetzten: Datum, Unterschrift des Vorgesetzten: