pqsg mobil
Start Index Impressum
Diese Seiten wurden für Smartphones optimiert. Für die PC-Version klicken Sie bitte hier.

So erstellen Sie ein Flussdiagramm

Flussdiagramme haben gegenüber Textstandards einen klaren Vorteil: Sie lassen sich schneller erstellen und sind häufig auch leichter zu verstehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch als absoluter Computer-Einsteiger mit Microsoft© word ein Flussdiagramm erstellen. (Schritt-für-Schritt-Anleitung "Beschwerdemanagement in der Altenpflege" mit 44 Bildschirmfotos)

Starten Sie Word.

Es öffnet sich ein leeres Dokument. Um bei einem Systemabsturz keine Daten zu verlieren, geben Sie dem Dokument zuerst einen Namen. Klicken Sie dafür auf "Datei" ...

und dann auf "Speichern unter".

Wählen Sie den passenden Ordner für das Dokument aus. Geben Sie den gewünschten Namen für Ihre Datei ein. Klicken Sie dann auf "Speichern"

Speichern Sie während der folgenden Arbeit regelmäßig (alle 10 Minuten) die Fortschritte ab. Klicken Sie dazu auf das entsprechende Symbol.

Alternativ dazu können Sie auch die "Strg"-Taste gedrückt halten und dann die "S"-Taste drücken.

Um eine Zeichnung zu erstellen, benötigen Sie die entsprechende Befehlsleiste in word. Sie erkennen Sie an dem Wort "Zeichnen".

Wenn die Leiste nicht zu sehen ist,  klicken Sie auf "Ansicht", dann auf "Symbolleisten", dann auf "Zeichnen". Sie sehen dann die entsprechende Symbolleiste.

Nun können Sie anfangen, das Diagramm zu zeichnen. Beginnen Sie mit dem auslösenden Problem für das Flussdiagramm. (In diesem Fall ein unzufriedener Bewohner). Üblicherweise wird dieses Element in ein Oval gefasst. Klicken Sie auf das entsprechende Symbol:

Der Bereich, in dem Sie eine Grafik erstellen können, erscheint. Sie sehen den Schriftzug "Erstellen Sie Ihre Zeichnung hier" (Darstellung verkleinert).

Bewegen Sie den Mauszeiger zum gewünschten Anfangspunkt des Ovals. Klicken Sie auf die linke Maustaste und ziehen Sie den Mauszeiger mit gehaltener Maustaste zum gewünschten Endpunkt des Ovals.

Sie können dann die Maustaste loslassen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Innere des Ovals. Es erscheint ein Menü. Klicken Sie auf "Text hinzufügen".

Es erscheint ein Textfeld. Geben Sie den gewünschten Text ein.

Korrigieren Sie nun die Formatierung des Textes. Markieren Sie den Text ...

... wählen Sie dann die gewünschte Formatierung:

Der Text mit der neuen Formatierung:

Passen Sie nun die Größe des Ovals an. Klicken Sie auf die rechte (oder die untere) Veränderungsschaltfläche.

Mit gedrückt gehaltener Maustaste können Sie die Größe des Ovals nun verändern. Lassen Sie die Maustaste danach wieder los.

Das Oval passt nun zum Text.

Wenn die Position des Ovals innerhalb der Seite nicht stimmt, können Sie den Standort leicht verändern. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Rand des Feldes. Halten Sie die Maustaste gedrückt. Bewegen Sie den Mauszeiger an die richtige Stelle. Lassen Sie dann den Mauszeiger los.

Jetzt können Sie den ersten Pfeil setzen. Klicken Sie auf das Pfeil-Symbol. Der Mauszeiger wird zu einem Kreuz.

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den gewünschten Startpunkt des Pfeils. Fahren Sie mit gedrückt gehaltener Maustaste an den Endpunkt. Lassen Sie den Mauszeiger los.

Der Pfeil erscheint. Seine Lage lässt sich an zwei Veränderungsschaltflächen leicht anpassen (mit gedrückt gehaltener Maustaste).

Als nächstes folgt die erste "Aktion" (üblicherweise in einem Rechteck). Um dieses zu zeichnen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol.

Wie zuvor beim Oval wird auch beim Rechteck zunächst der Start- und Endpunkt festgelegt. Danach können Sie den Text einfügen.

Das "Vorgabedokument" (in diesem Fall die Beschwerde) wird üblicherweise in einem Parallelogramm "verpackt". Klicken Sie auf "AutoFormen", dann auf "Standardformen", dann auf das Parallelogramm.

Zeichnen Sie einen weiteren Pfeil. So sieht das dann aus:

Das passende Symbol für die Aufzeichnung (Dokumentation) finden Sie unter "AutoFormen" / "Flussdiagramm".

Ergebnis:

Wenn der Platz knapp wird, können Sie das Grafikfeld an den Veränderungsschaltflächen leicht anpassen (mit gedrückt gehaltener Maustaste).

Zu treffende Entscheidungen werden als Raute dargestellt.

Um einen Pfeil zu beschriften (in diesem Fall mit "ja"), benötigen Sie ein eigenes Textfeld.

Klicken Sie auf das Textfeldsymbol.

Markieren Sie den Anfangs- und den Endpunkt.

Beschriften Sie das Textfeld.

Was jetzt noch stört, ist der schwarze Rahmen um das Textfeld. Daher folgt nun ein Doppelklick (linke Maustaste) auf den Rand.

Klicken Sie auf diese Schaltfläche ...

... und dann auf "keine Linie". Klicken Sie auf "OK"

Der Rand um das Textfeld ist verschwunden.

Jetzt benötigen Sie noch einen Pfeil, der "um die Ecke geht".

Diesen erhalten Sie, indem Sie zwei Linien und einen Pfeil verwenden (Schaltflächen siehe unten). Der Pfeil sieht aus, als wäre er ein einziges Objekt. Tatsächlich sind es aber drei Bausteine. Der Endpunkt der ersten Linie (1) liegt am Startpunkt der zweiten Linie (2), die wiederum in den Pfeil mündet (3).

Auf diese Weise können Sie Ihr Flussdiagramm Stück für Stück zusammensetzen.