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Mit der Hygienevisite den Keimen auf der Spur

Die erste Amtshandlung eines Hygienebeauftragten sollte eine penible Bestandsaufnahme aller Mängel sein. Schließlich ist es immer besser, die vorhandenen Schwachstellen selbst zu finden - bevor das der MDK oder die Heimaufsicht macht. Daher haben wir für Sie eine umfangreiche Checkliste erstellt, mit deren Hilfe Sie sich einen grundsätzlichen Überblick verschaffen können.


Checkliste Hygienevisite


Kriterium

ok?

Maßnahme zur Lösung des Problems


ja

nein


Generelles


Wurde ein Hygienebeauftragter benannt?

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Wurde der Hygienebeauftragte für seine neue Aufgabe ausreichend geschult?

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Wird der Hygienebeauftragte hinreichend von der sonstigen Arbeit freigestellt?

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Gibt es eine Stellenbeschreibung für den Hygienebeauftragten? Ist die Position im Organigramm vermerkt?

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Wurde ein schriftliches Abfallentsorgungskonzept erstellt?

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Sind zentrale Vorgänge, die die Hygiene betreffen, per Standard oder Dienstanweisung geregelt?

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Verfügt die Einrichtung über einen Hautschutzplan?

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Verfügt die Einrichtung über einen Standard für meldepflichtige Erkrankungen?

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Verfügt die Einrichtung über geeignete Schutzkleidung gemäß §7 UVV?

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Ausstattung der Räume


Sind alle Räume, soweit notwendig, mit folgenden Hilfsmitteln ausgestattet?  

Desinfektionsspender (inkl. Anleitung zur richtigen Benutzung)

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Seifenspender (inkl. Anleitung zur richtigen Benutzung)

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Hautpflegemittel (inkl. Anleitung zur richtigen Benutzung)

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Einmalhandtücher

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Müllbehälter für Einmalhandtücher

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Hygieneplan


Hat jeder Mitarbeiter den Hygieneplan gelesen? Wurde die Kenntnisnahme schriftlich dokumentiert (etwa per Abzeichnung auf dem Verteiler)?

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Kann jeder Mitarbeiter auf Nachfrage die zentralen Inhalte des Hygieneplans wiedergeben?

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Weiß jeder Mitarbeiter wo der gültige Hygieneplan abgelegt wurde?

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Ist der Hygieneplan auch tatsächlich dort zu finden, wo er abgelegt sein soll?

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Ist der Hygieneplan vollständig?

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Wurde der Hygieneplan in regelmäßigen Abständen aktualisiert?

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Passen die Pflegestandards inhaltlich zum Hygieneplan?

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Desinfektionsplan


Hängt in allen Bereichen an zentralen Orten ein Desinfektionsplan aus?

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Kann jeder Mitarbeiter auf Nachfrage die wichtigsten Inhalte des Desinfektionsplans wiedergeben?

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Hat jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Datensicherheitsblätter der Konzentrate?

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Sind diese Datensicherheitsblätter auf einem aktuellen Stand?

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Kann jeder Mitarbeiter auf Nachfrage die korrekte Verwendung der Datensicherheitsblätter erläutern?

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Hängen die gemäß Gefahrenstoff-VO notwendigen Betriebsanweisungen aus?

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Kommunikation


Ist durch eine entsprechende Dienstanweisung sichergestellt, dass der Hygienebeauftragte über alle auftretenden Infektionen informiert wird?

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Ist durch eine entsprechende Dienstanweisung sichergestellt, dass auch in der Nacht und am Wochenende die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden können? Sind die Kompetenzen dafür klar geregelt?

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Ist durch eine entsprechende Dienstanweisung sichergestellt, dass bei Pflegekräften auftretende Schnittwunden und Infektionskrankheiten an die Pflegedienstleitung weitergemeldet werden? Das gilt auch für Entzündungen im Gesicht, den Händen oder den Armen sowie bei Durchfallerkrankungen oder Parasitenbefall.

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Ist durch eine entsprechende Dienstanweisung sichergestellt, dass die Infektion und die getroffenen Maßnahmen korrekt dokumentiert werden können?

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Weiterbildung


Gab es in den letzten 12 Monaten Fortbildungen zum Thema Hygiene?

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Sind für die kommenden 12 Monate Fortbildungen zum Thema Hygiene geplant?

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Dienstkleidung / Schutzkleidung


Stellt die Einrichtung ihren Mitarbeitern angemessene Pflegekleidung zur Verfügung?

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Ist die Pflegekleidung aller Mitarbeiter bei 60° C waschbar?

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Wird die Dienstkleidung (Kasak u. Hose oder Kittel) nur in der Einrichtung getragen? Ist dieses per Dienstanweisung geregelt?

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Wird bei Verschmutzung die Kleidung umgehend gewechselt?

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Ist sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter ggf. Zugriff auf Schutzkleidung hat?

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Ist durch eine entsprechende Dienstanweisung sichergestellt, dass Schutzkleidung angelegt wird, wenn es notwendig ist? Wird bei Tätigkeiten, die die Pflegekraft mit Stuhl, Urin oder Speichel in Kontakt bringen, eine Schürze getragen?

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Wird verunreinigte Wäsche nach Benutzung stets so gefaltet, dass die beschmutzte Außenseite nach innen liegt?

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Wird es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre Dienstkleidung getrennt von der Privatkleidung zu lagern?

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Personalhygiene


Verfügt die Einrichtung über eine schriftliche Richtlinie für die persönliche Hygiene?

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Trägt kein Mitarbeiter Schmuck, der als Überträger von Infektionen dienen könnte? Dazu zählen auch Ehering, sichtbare Piercings und Armbanduhr.

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Machen die Haare einen sauberen und gepflegten Eindruck?

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Werden lange Haare zu einem Zopf geflochten oder hochgesteckt?

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Werden die Fingernägel kurz geschnitten? Sind Sie sauber? Wird auf eine Lackierung verzichtet? Trägt kein Mitarbeiter künstliche Fingernägel?

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Ist sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter über die notwendigen Impfungen verfügt?

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Wird jeder Mitarbeiter regelmäßig dem Betriebsarzt vorgestellt?

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Händehygiene


Wird bei kritischen Tätigkeiten / Vorkommnissen grundsätzlich eine Händewaschung und -desinfektion durchgeführt (nach jedem Toilettenbesuch, bei jedem Kontakt mit verunreinigter Wäsche usw.)?

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Kennt jeder Mitarbeiter die Schritte, die für eine korrekte Händedesinfektion notwendig sind? Kann auf Nachfrage jeder Mitarbeiter (Pflege und Küche) eine korrekte Händedesinfektion praktisch vorführen?

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Wird die hygienische Händedesinfektion regelmäßig in Gruppen geübt? Ist sie insbesondere Teil der Einarbeitung neuer Mitarbeiter?

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Sind entsprechende Einmalhandschuhe verfügbar?

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Hängt an den notwendigen Stellen ein Hautschutzplan aus?

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Ist dieser Hautschutzplan aktuell?

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Ist jeder Spender gefüllt und sauber?

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Ist mittels korrekter Beschriftung sichergestellt, dass jeder Spender korrekt wiederbefüllt werden kann?

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Geräte und Hilfsmittel


Werden Verbandsmaterialien korrekt aufbewahrt?

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Werden die Lagerungshilfen korrekt desinfiziert?

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Können eigene Pflegehilfsmittel für Bewohner zugeteilt werden, wenn diese Bewohner möglicherweise oder tatsächlich unter einer Infektionskrankheit leiden?

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Gibt es eigene Reinigungsanweisungen für sensible Ausrüstung (Lifter, Blutzuckermessgeräte, Blutdruckmessgeräte usw.)?

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Wird die Reinigung der o.a. Geräte korrekt dokumentiert?

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Gibt es Geräte, die zwar nicht täglich aber dennoch regelmäßig gereinigt werden müssen? Wird deren Reinigung korrekt dokumentiert?

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Wird die gebrauchte Wäsche von Bewohner mit Infektionen vor dem Abtransport zur Wäscherei separat gelagert?

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Pflegewagen


Werden Pflegewagen eingesetzt, die sich schließen lassen? Ist eine trockene und saubere Lagerung der Materialien möglich?

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Wird der Pflegewagen regelmäßig gesäubert?

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Ist jeder Pflegewagen mit einem Desinfektionsmittelspender ausgestattet? Ist dieser immer gefüllt?

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Ist es möglich, den Müll hygienisch zu entsorgen? Ist der Pflegewagen mit einer Halterung für Müllsäcker ausgestattet? Lassen sich die Säcke mit einem Deckel verschließen?

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Küche


Sind die Haare des Küchenpersonals stets mittels Haube bedeckt?

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Werden bei der Portionierung des Essens stets ein Schutzkittel und Handschuhe getragen?

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Wird einmal jährlich eine betriebsärztliche Untersuchung vorgenommen?

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Kann das Küchenpersonal die Rückstellproben aller verteilten Speisen der letzten 96 Stunden vorlegen?

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Werden reine und unreine Arbeitsflächen korrekt getrennt?

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Werden die Kühlvorschriften eingehalten?

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Macht der Fußboden einen sauberen Eindruck?

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Werden die Geräte regelmäßig gereinigt?

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Wird die Küche regelmäßig auf Schädlingsbefall kontrolliert und wird bei positivem Befund umgehend gehandelt?  

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Weiteres


Wird der normale Hausmüll täglich entsorgt?

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Wird der Glasabfall in einem Eimer gesammelt und entsorgt?

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Wird infektiöser Müll fachgerecht entsorgt?

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Werden Kanülen in separaten stichfesten Gefäßen mit Deckel entsorgt?

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Existiert eine Verfahrensanweisung zum Infektionsschutzgesetz §34?

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