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Informationsbrief zum Bereitschaftsdienst
Im
Notfall muss ein Pflegedienst rund um die Uhr erreichbar sein. Was
genau ein "Notfall" ist, sollte eine PDL beizeiten klar kommunizieren.
Denn sonst stehen der diensthabenden Pflegekraft unruhige Nächte bevor.
Informationsbrief zum Bereitschaftsdienst (Version A)"
Sehr geehrter
Klient, sehr geehrte Angehörige,
-
das Büro unseres Pflegestützpunktes ist
werktags von 7 Uhr bis 19 Uhr besetzt. Sie können uns in dieser Zeit
anrufen oder uns persönlich aufsuchen. Damit wir auch in den
Nachtstunden, am Wochenende und an Feiertagen für Sie erreichbar sind,
werden in dieser Zeit alle eingehenden Anrufe auf das Mobiltelefon
unseres Bereitschaftsdienstes umgeleitet. Sie erreichen uns also immer
unter der gleichen Rufnummer (0987) 65 43 21 – 0
-
Wenn Sie gehörlos sind, senden Sie uns entweder
eine SMS an (0160) 1234567, eine eMail an
pflegedienst-musterdorf@t-online.de oder ein Fax an (032) 12 34 56 78.
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(Hinweis der Redaktion: Wir empfehlen die
Nutzung eines sog. „Unified Messaging-Dienstes“, der Faxe in
PDF-Dokumente umwandelt und diese per eMail an das Smartphone der
diensthabenden Pflegekraft sendet.)
-
Bitte notieren Sie diese Rufnummer(n) so, dass
Sie diese im Notfall schnell finden können. Sie sollten diese auch in
Ihr Festnetztelefon sowie in Ihr Mobiltelefon einspeichern. Falls Ihr
Telefon über Schnellwahltasten verfügt, sollten Sie eine Taste damit
belegen und entsprechend beschriften. Ihre Bezugspflegekraft wird Sie
dabei gerne unterstützen. Bitte legen Sie dafür die Betriebsanleitung
des Telefons bereit.
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Sie können unseren Bereitschaftsdienst rund um
die Uhr anrufen, wenn Sie Hilfe bei der Pflege und Versorgung brauchen.
Also beispielsweise dann, wenn Probleme bei der Medikamenteneinnahme
auftreten, ein Verband verrutscht ist usw. Bitte beachten Sie, dass wir
Fragen zur Buchhaltung sowie Terminabsprachen u. Ä. nur zu den
regulären Bürozeiten bearbeiten können.
-
Wenn ein Notfall aufgetreten ist, der Ihr Leben
oder Ihre Gesundheit bedroht, nutzen Sie immer den Notruf 112. Dort
kann Ihnen sofort geholfen werden.
-
Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich
bitte an Ihre Bezugspflegekraft oder an den Pflegestützpunkt.
Freundliche Grüße,
Verena Schmidt, Pflegedienstleitung
Informationsbrief zum Bereitschaftsdienst (Version B)"
Sehr geehrte
Klientin, sehr geehrter Klient, sehr geehrte Angehörige!
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Das Büro unseres Pflegestützpunktes ist
werktags von 7 Uhr bis 17 Uhr besetzt. In dieser Zeit können Sie uns
entweder persönlich aufsuchen oder uns unter der Rufnummer (0123) 4567
- 10 telefonisch erreichen.
-
Außerhalb dieser Zeiten sowie an Wochenenden
und an Feiertagen können Sie bei Notfällen jederzeit unsere
Rufbereitschaft kontaktieren, also insbesondere auch in der Nacht.
Unsere Telefonnummer für Notfälle: (0123) 4567 - 20. Wir sind i.d.R.
persönlich zu sprechen. Wenn wir zeitgleich ein anderes Gespräch
führen, können Sie entweder auf den Anrufbeantworter sprechen oder uns
nach fünf Minuten erneut kontaktieren.
-
Bitte tragen Sie unsere Telefonnummer in Ihr
privates Telefonbuch ein. Es ist zudem sinnvoll, eine Schnellwahltaste
mit der Rufnummer unseres Bereitschaftsdienstes zu belegen.
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Bitte schalten Sie die Rufnummernunterdrückung
an Ihrem Telefon aus. Wir können dann sofort erkennen, wer uns anruft.
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Alternativ können Sie uns ein Fax senden an
(0123) 4567 - 21 oder eine eMail an
rufbereitschaft@pflegedienst-muster.de schreiben. Wir werden Ihnen
innerhalb von 10 Minuten per Fax bzw. per eMail den Eingang der
Nachricht bestätigen und Ihnen mitteilen, wann wir bei Ihnen eintreffen.
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Wir bitten um Verständnis, dass unser
Bereitschaftsdienst nur bei pflegerischen Problemen kontaktiert werden
sollte. Beispiele:
-
Ein Verband löst sich.
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Eine Sonde oder ein Schlauch ist verrutscht.
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Sie haben Schmerzen und benötigen ein
Schmerzmedikament.
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Sie sind nicht sicher, ob Sie ein Medikament
richtig eingenommen haben oder ob es richtig wirkt.
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Ein Angehöriger, der Sie normalerweise
versorgt, ist krank geworden.
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Ihr Bett wurde verunreinigt.
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Sie fühlen sich zu schwach, um eine Toilette
aufzusuchen.
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Bei persönlichen Sorgen und Nöten sprechen Sie
bitte Ihre Bezugspflegekraft beim nächsten regulären Besuch an. Oder
kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter (0800) 111 0 111 oder unter
(0800) 111 0 222.
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Ganz wichtig: Unser Bereitschaftsdienst ist
keine Alternative zur Notrufnummer 112. Bei medizinischen Notfällen
oder bei Unfällen rufen Sie stets 112 an. Sie erhalten dort sofort die
notwendige Hilfe.
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Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.
Freundliche Grüße,
Verena Schmidt, Pflegedienstleitung
|