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Informationsbrief zum Bereitschaftsdienst

Im Notfall muss ein Pflegedienst rund um die Uhr erreichbar sein. Was genau ein "Notfall" ist, sollte eine PDL beizeiten klar kommunizieren. Denn sonst stehen der diensthabenden Pflegekraft unruhige Nächte bevor.


Informationsbrief zum Bereitschaftsdienst (Version A)"


Sehr geehrter Klient, sehr geehrte Angehörige,

  • das Büro unseres Pflegestützpunktes ist werktags von 7 Uhr bis 19 Uhr besetzt. Sie können uns in dieser Zeit anrufen oder uns persönlich aufsuchen. Damit wir auch in den Nachtstunden, am Wochenende und an Feiertagen für Sie erreichbar sind, werden in dieser Zeit alle eingehenden Anrufe auf das Mobiltelefon unseres Bereitschaftsdienstes umgeleitet. Sie erreichen uns also immer unter der gleichen Rufnummer (0987) 65 43 21 – 0
  • Wenn Sie gehörlos sind, senden Sie uns entweder eine SMS an (0160) 1234567, eine eMail an pflegedienst-musterdorf@t-online.de oder ein Fax an (032) 12 34 56 78.
  • (Hinweis der Redaktion: Wir empfehlen die Nutzung eines sog. „Unified Messaging-Dienstes“, der Faxe in PDF-Dokumente umwandelt und diese per eMail an das Smartphone der diensthabenden Pflegekraft sendet.)
  • Bitte notieren Sie diese Rufnummer(n) so, dass Sie diese im Notfall schnell finden können. Sie sollten diese auch in Ihr Festnetztelefon sowie in Ihr Mobiltelefon einspeichern. Falls Ihr Telefon über Schnellwahltasten verfügt, sollten Sie eine Taste damit belegen und entsprechend beschriften. Ihre Bezugspflegekraft wird Sie dabei gerne unterstützen. Bitte legen Sie dafür die Betriebsanleitung des Telefons bereit.
  • Sie können unseren Bereitschaftsdienst rund um die Uhr anrufen, wenn Sie Hilfe bei der Pflege und Versorgung brauchen. Also beispielsweise dann, wenn Probleme bei der Medikamenteneinnahme auftreten, ein Verband verrutscht ist usw. Bitte beachten Sie, dass wir Fragen zur Buchhaltung sowie Terminabsprachen u. Ä. nur zu den regulären Bürozeiten bearbeiten können.
  • Wenn ein Notfall aufgetreten ist, der Ihr Leben oder Ihre Gesundheit bedroht, nutzen Sie immer den Notruf 112. Dort kann Ihnen sofort geholfen werden.
  • Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Bezugspflegekraft oder an den Pflegestützpunkt.
Freundliche Grüße, Verena Schmidt, Pflegedienstleitung

Informationsbrief zum Bereitschaftsdienst (Version B)"


Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient, sehr geehrte Angehörige!

  • Das Büro unseres Pflegestützpunktes ist werktags von 7 Uhr bis 17 Uhr besetzt. In dieser Zeit können Sie uns entweder persönlich aufsuchen oder uns unter der Rufnummer (0123) 4567 - 10 telefonisch erreichen.
  • Außerhalb dieser Zeiten sowie an Wochenenden und an Feiertagen können Sie bei Notfällen jederzeit unsere Rufbereitschaft kontaktieren, also insbesondere auch in der Nacht. Unsere Telefonnummer für Notfälle: (0123) 4567 - 20. Wir sind i.d.R. persönlich zu sprechen. Wenn wir zeitgleich ein anderes Gespräch führen, können Sie entweder auf den Anrufbeantworter sprechen oder uns nach fünf Minuten erneut kontaktieren.
  • Bitte tragen Sie unsere Telefonnummer in Ihr privates Telefonbuch ein. Es ist zudem sinnvoll, eine Schnellwahltaste mit der Rufnummer unseres Bereitschaftsdienstes zu belegen.
  • Bitte schalten Sie die Rufnummernunterdrückung an Ihrem Telefon aus. Wir können dann sofort erkennen, wer uns anruft.
  • Alternativ können Sie uns ein Fax senden an (0123) 4567 - 21 oder eine eMail an rufbereitschaft@pflegedienst-muster.de schreiben. Wir werden Ihnen innerhalb von 10 Minuten per Fax bzw. per eMail den Eingang der Nachricht bestätigen und Ihnen mitteilen, wann wir bei Ihnen eintreffen.
  • Wir bitten um Verständnis, dass unser Bereitschaftsdienst nur bei pflegerischen Problemen kontaktiert werden sollte. Beispiele:
    • Ein Verband löst sich.
    • Eine Sonde oder ein Schlauch ist verrutscht.
    • Sie haben Schmerzen und benötigen ein Schmerzmedikament.
    • Sie sind nicht sicher, ob Sie ein Medikament richtig eingenommen haben oder ob es richtig wirkt.
    • Ein Angehöriger, der Sie normalerweise versorgt, ist krank geworden.
    • Ihr Bett wurde verunreinigt.
    • Sie fühlen sich zu schwach, um eine Toilette aufzusuchen.
  • Bei persönlichen Sorgen und Nöten sprechen Sie bitte Ihre Bezugspflegekraft beim nächsten regulären Besuch an. Oder kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter (0800) 111 0 111 oder unter (0800) 111 0 222.
  • Ganz wichtig: Unser Bereitschaftsdienst ist keine Alternative zur Notrufnummer 112. Bei medizinischen Notfällen oder bei Unfällen rufen Sie stets 112 an. Sie erhalten dort sofort die notwendige Hilfe.
  • Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.
Freundliche Grüße, Verena Schmidt, Pflegedienstleitung