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So führen Sie ein
sinnvolles Kritikgespräch
Leider kommt das in den besten Pflegeeinrichtungen vor: Ein Teammitglied bringt deutlich weniger Leistung als die anderen Kollegen. Irgendwann muss eine PDL oder Heimleitung handeln. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kritik üben und dennoch den zwischenmenschlichen Schaden begrenzen.
Die
allererste und wichtigste Regel lautet: Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt!
Und genau daran mangelt es fast immer. Viele Vorgesetzte ärgern sich
wochenlang über einen Mitarbeiter - handeln nicht und warten. Doch irgendwann
ist der Druck so groß, dass dann der kleinste Fehler ein unerwartetes und
überzogenes Donnerwetter provoziert. Schon ist eine Menge Porzellan
zerschlagen. Mit solchen Vorkommnissen wird das Betriebsklima Stück für Stück
vergiftet.
Es ist also ratsam, einen kühlen Kopf zu bewahren und
sich in aller Ruhe auf das Gespräch vorzubereiten. Folgende Fragen sollten Sie
stellen, bevor Sie ein Kritikgespräch ansetzen:
Protokoll Kritikgespräch
Zeitpunkt des Gespräches
Datum:
Zeit:
Ort:
Anwesende Personen
Name Mitarbeiter: ______________
O
Heimleitung
O
Pflegedienstleitung
O
Wohnbereichsleitung
O
Praxismentor
O
Mitarbeitervertreter
(etwa, wenn sich eine Kündigung abzeichnet)
O
Weitere :
__________________
Anlass des Kritikgespräches
Stellungnahme des Mitarbeiters
Ergebnisse des Gespräches
/ ggf. Zielvereinbarung
1.
2.
3.
4.
Unterschrift(en) Vorgesetzte
Unterschrift Mitarbeiter
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