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"Notfall"-Ordner für MDK-Kontrollen

Wenn der MDK-Prüfer vor der Tür steht, sollten alle geforderten Dokumente bereits fix und fertig in einem eigenen "Notfall"-Ordner liegen. Wir zeigen Ihnen, welche Dokumente zwingend vorzulegen sind. Die dritte Version unserer Checkliste ist deutlich kompakter. Für die ambulante und für die stationäre Pflege gibt es separate Fassungen.

Im Ordner für MDK-Kontrollen werden alle Unterlagen bereitgehalten, die der Prüfer in den ersten Stunden benötigt. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wird der medizinische Dienst ggf. Einsicht in weitere Dokumente verlangen. Eine sehr ausführliche Aufstellung darüber finden Sie in unseren Auditchecklisten (s.u.). Sofern es nicht möglich ist, das Originaldokument im Notfall-Ordner einzuheften, wird dort lediglich eine Kopie vorgehalten. Auf der Kopie wird dann vermerkt, wo das Original zu finden ist. Sinnvollerweise sollten alle Mitarbeiter den Ordner kennen. Überdies muss er frei zugänglich sein. Der Ordner gehört also nicht in das abgeschlossene Büro der PDL. Ergänzend zu den verpflichtenden Kriterien haben wir noch einige optionale Unterlagen aufgeführt, die der MDK erfahrungsgemäß ebenfalls zu Anfang der Prüfung einsehen möchte.


Notfall-Ordner für MDK-Kontrollen ambulant


Dokument

bereits vorhanden

verantwortlich für Erstellung / Aktualisierung

fertig gestellt / aktualisiert bis


ja

nein


verpflichtend:


Versorgungsvertrag des Pflegedienstes / Strukturerhebungsbogen

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Muster eines Pflegevertrages

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Nachweis über die Ausbildung der verantwortlichen Pflegefachkraft

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Nachweis über die Weiterbildung der verantwortlichen Pflegefachkraft

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Nachweis über die Ausbildung der stellvertretenden verantwortlichen Pflegefachkraft

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Auflistung aller im Pflegebereich tätigen Mitarbeiter mit Namen, mit beruflicher Ausbildung sowie mit Umfang der Beschäftigung

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Nachweis über die pflegerische Ausbildung aller in der Pflege tätigen Mitarbeiter

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aktuelle Liste der verwendeten Handzeichen

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Stellenbeschreibungen für alle in der Pflege tätigen Mitarbeiter

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Organigramm

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Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter

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Nachweise über externe Fortbildungen

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Nachweise über Inhouse-Seminare

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Liste aller Hilfsmittel / Pflegehilfsmittel, die vom Pflegedienst vorgehalten werden

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Tourenplan / Einsatzplan / Dienstplan

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Pflegeleitbild

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Pflegekonzept

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Pflegedokumentationssystem (eine Mappe mit einem kompletten und unausgefüllten Satz aller Dokublätter)

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Nachweise über Maßnahmen zum einrichtungsinternen Qualitätsmanagement

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Nachweise über externes Qualitätsmanagement, etwa durch Unternehmensberatungen, externe Spezialisten usw.

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Dokumente zur Umsetzung der Expertenstandards (Dekubitusprophylaxe, Sturzprophylaxe, Schmerzmanagement usw.)

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Konzept und Unterlagen zum Umgang mit Beschwerden

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Vorgaben zum Verhalten bei personenbezogenen Notfällen (Sturz eines Klienten, Notöffnung der Haustür usw.)

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Nachweise über Schulungen zur Ersten Hilfe

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optional


Pflegestandards (Exemplar des QM-Handbuches)

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Nachweise über durchgeführte Pflegevisiten (Datenschutz der Klienten gegenüber dem MDK beachten!)

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Nachweise über Fallbesprechungen (Datenschutz der Klienten gegenüber dem MDK beachten!)

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Konzepte zur Informationsweitergabe, inkl. entsprechender Musterdokumente

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Nachweise über Dienstbesprechungen

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Prospektiver Fortbildungsplan

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Qualifizierungsnachweise des Wundbeauftragten / Hygienebeauftragten / Qualitätsbeauftragten

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Verzeichnis der bereitgehaltenen Fachliteratur (Fachbücher, Fachzeitschriften, Online-Magazine)

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Notfall-Ordner für MDK-Kontrollen stationär


Dokument

bereits vorhanden

verantwortlich für Erstellung / Aktualisierung

fertig gestellt / aktualisiert bis


ja

nein


verpflichtend für Pflegeheime:


Versorgungsvertrag des Pflegeheimes / Strukturerhebungsbogen

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O

 

__ . __ . 201_


Nachweis über die Ausbildung der verantwortlichen Pflegefachkraft

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__ . __ . 201_


Nachweis über die Weiterbildung der verantwortlichen Pflegefachkraft

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__ . __ . 201_


Nachweis über die Ausbildung der stellvertretenden verantwortlichen Pflegefachkraft

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__ . __ . 201_


Auflistung aller im Pflegebereich tätigen Mitarbeiter mit Namen, mit beruflicher Ausbildung sowie mit Umfang der Beschäftigung

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O

 

__ . __ . 201_


Nachweis über die pflegerische Ausbildung aller in der Pflege tätigen Mitarbeiter

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__ . __ . 201_


aktuelle Liste der verwendeten Handzeichen

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Stellenbeschreibungen für alle in der Pflege tätigen Mitarbeiter

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__ . __ . 201_


Organigramm

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Dienstpläne

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Liste aller Hilfsmittel / Pflegehilfsmittel, die vom Pflegeheim vorgehalten werden

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Pflegeleitbild

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Pflegekonzept

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Pflegedokumentationssystem (eine Mappe mit einem kompletten und unausgefüllten Satz aller Dokublätter)

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Konzept zur hauswirtschaftlichen Versorgung

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Konzept zur sozialen Betreuung

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schriftliche Mitteilung an Landesverbände der Pflegekassen über Zusatzleistungen nach § 88 Abs. 2 SGB XI

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Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter

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Nachweise über externe Fortbildungen

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Nachweise über Inhouse-Seminare

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Nachweise über Maßnahmen zum einrichtungsinternen Qualitätsmanagement

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Nachweise über externes Qualitätsmanagement, etwa durch Unternehmensberatungen, externe Spezialisten usw.

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Dokumente zur Umsetzung der Expertenstandards (Dekubitusprophylaxe, Sturzprophylaxe, Schmerzmanagement usw.)

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Konzept und Unterlagen zum Umgang mit Beschwerden (z.B. Blanko-Beschwerdeerfassungsbogen)

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Nachweise über Schulungen zur Ersten Hilfe

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Nachweise über das Angebot zur Einzel- und Gruppenbeschäftigung

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Konzept zur Eingewöhnung neuer Bewohner

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optional


Pflegestandards (Exemplar des QM-Handbuches)

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Nachweise über durchgeführte Pflegevisiten (Datenschutz der Bewohner gegenüber dem MDK beachten!)

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Nachweise über Fallbesprechungen (Datenschutz der Bewohner gegenüber dem MDK beachten!)

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Konzepte zur Informationsweitergabe, inkl. entsprechender Musterdokumente

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Nachweise über Dienstbesprechungen

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Prospektiver Fortbildungsplan

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Qualifizierungsnachweise des Wundbeauftragten / Hygienebeauftragten / Qualitätsbeauftragten

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Verzeichnis der bereitgehaltenen Fachliteratur (Fachbücher, Fachzeitschriften, Online-Magazine)

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