pqsg mobil
Start Index Impressum
Diese Seiten wurden für Smartphones optimiert. Für die PC-Version klicken Sie bitte hier.

Prozessmatrix: Praktisches Werkzeug der internen Qualitätssicherung

Qualitätsbeauftragte stehen zu Beginn ihrer Arbeit häufig vor einem schier unübersehbaren Aufgabenberg. Mit Hilfe einer Prozessmatrix jedoch lässt sich in das Durcheinander aus verschiedenen Abteilungen mit individuellen Qualitätszielen recht schnell eine grundlegende Struktur bringen. Am Ende steht eine komplette Liste aller zu erledigenden Tätigkeiten. Meistens zumindest.


Bereich / Ziel

Pflegebereich

soziale Betreuung

Hauswirtschaft

Verwaltung

Haustechnik


Kundenzufriedenheit fördern

Berücksichtigung individueller Wünsche (etwa: Zeitpunkt des Weckens) Pflege durch vertrautes Personal

Durchführung einer Kundenbefragung zu gewünschten Freizeitaktivitäten Bestellung der CD-Sammlung "Lieder aus der Jugend"

Auf Wunsch der Bewohner soll es häufiger Fisch geben. Ansprechende Dekoration des Speisesaals

Kostenabrechnung wird den Bewohnern auf Wunsch genau erklärt

Bewohner können Wünsche äußern oder Schäden melden. Diese werden bevorzugt bearbeitet.


Mitarbeiterzufriedenheit fördern

Anschaffung von neuen Pflegewagen Beschaffung von neuen Dokumentationsmappen

usw.

usw.

usw.

usw.


Arbeitssicherheit steigern / Gesundheitsvorsorge

Verwendung von hautfreundlichen Waschlotionen Verfügbarkeit von latexfreien Einweghandschuhen

usw.

usw.

usw.

usw.


kostenbewusstes Arbeiten

usw.

usw.

usw.

usw.

usw.


Qualitätsmängel finden und beseitigen

usw.

usw.

usw.

usw.

usw.


Mitarbeiterqualifikation sichern und steigern

usw.

usw.

usw.

usw.

usw.


usw.

usw.

usw.

usw.

usw.

usw.