pqsg mobil
Start Index Impressum
Diese Seiten wurden für Smartphones optimiert. Für die PC-Version klicken Sie bitte hier.

Standard "Verhalten bei einem Verkehrsunfall"

Ein Verkehrsunfall ist für Pflegedienste ein doppeltes Ärgernis: Zum Sach- oder gar Personenschaden kommen organisatorische Probleme - schließlich können viele Patienten nicht stundenlang auf eine Ersatzkraft warten. Mit etwas Vorbereitung lassen sich diese Schwierigkeiten auf ein Mindestmaß reduzieren.


 Standard "Verhalten bei einem Verkehrsunfall"


Definition:

  • Ein Autounfall ist, selbst wenn es bei einem Blechschaden bleibt, eine gravierende Störung unseres Betriebsablaufes. Es ist daher wichtig, dass in einer solchen Situation Ruhe bewahrt und besonnen reagiert wird.

Grundsätze:

  • Nach einem Verkehrsunfall ist jeder Unfallbeteiligte verpflichtet, am Unfallort zu bleiben, bis alle anderen Beteiligten die Möglichkeit hatten, die Personalien festzustellen.

Ziele:

  • Die Pflege unserer Patienten soll so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.
  • Das beschädigte Fahrzeug muss schnellstmöglich repariert werden.
  • Die Voraussetzung für eine schnelle Schadensregulierung durch die Versicherungen müssen geschaffen werden.

Vorbereitung:

  • Jede Pflegekraft verfügt über ein Mobiltelefon mit ausreichend Guthaben und Akkuleistung.
  • Während der Einsätze sollte das Mobiltelefon stets eingeschaltet sein. Jede Pflegekraft wird darüber hinaus gebeten, auch in der Freizeit das Mobiltelefon eingeschaltet zu lassen.
  • Jede Pflegekraft verfügt über eine Telefonliste mit den Rufnummern der Patienten und deren wichtigsten Angehörigen.
  • Jede Pflegekraft verfügt über ein Verzeichnis der Rufnummern aller Kollegen.
  • Jedes Fahrzeug ist mit einem "Unfallset" ausgerüstet, bestehend aus einer Einwegkamera und einem Formular "Unfallbericht"
  • Jedes Fahrzeug verfügt über einen Notizblock mit Kugelschreiber
  • Dieser Standard ist in jedem Fahrzeug hinterlegt.

Durchführung:

Sicherung der Unfallstelle und Hilfe für Verletzte:

  • Warnblinkanlage einschalten
  • Warndreieck und, soweit vorhanden, Warnleuchte aufstellen
  • Verletzte werden versorgt.
  • Bei Unfällen mit Personenschäden oder Sachschäden, die über kleine Blechschäden hinausgehen, wird die Polizei per Notruf informiert.

Sammlung von Daten und Informationen

  • Die Personalien aller am Unfall Beteiligten werden notiert (Ausweis oder Führerschein einsehen).
  • Die Kfz-Kennzeichen von sämtlichen Unfallbeteiligten werden notiert.
  • Die Namen und Adressen von möglichen Zeugen werden notiert.
  • Auf keinen Fall werden Schuldeingeständnisse abgegeben - weder schriftlich noch mündlich!
  • Eine Unfallskizze wird erstellt. Mit Hilfe der Einwegkamera werden Fotos aus allen Blickwinkeln gemacht.
  • Der Unfallbericht wird ausgefüllt und unterschrieben.

dienstliche Erfordernisse:

  • Die Pflegedienstleitung wird über den Unfall informiert. Diese bestimmt über das weitere Vorgehen.
  • Sollte die Pflegedienstleitung nicht erreichbar sein, wird wie folgt vorgegangen:
    • Die Patienten bzw. deren Angehörige werden telefonisch über die Verspätung informiert.
    • Sollte eine Weiterfahrt unmöglich sein, wird versucht, ein Ersatzfahrzeug zu beschaffen.
    • Weitere Kollegen werden über den Unfall informiert und gebeten, einzelne Patienten der Tour zu übernehmen. Es muss dabei sichergestellt sein, dass die Pflege tatsächlich geleistet wird und dass kein Patient vergessen wird.
    • So schnell wie möglich wird die Pflegedienstleitung informiert.
  • Bei nur leichten Blechschäden ist die Tour fortzusetzen.
  • Sollte das Fahrzeug beschädigt worden sein, wird es zur Werkstatt "VW Maier und Söhne, Musterstraße 12, 12345 Beispielstadt gefahren. Sollte es nicht mehr fahrtauglich sein, wird die Werkstadt unter (01234) 56 78 informiert und ein Abschleppfahrzeug angefordert.
  • Vertrauliche Unterlagen werden aus dem Fahrzeug entnommen.

Nachbereitung:

  • Die Fotos der Einwegkamera werden entwickelt und Ersatz für die Kamera beschafft.
  • Alle Bewohner, deren Pflege durch den Unfall verzögert wurde, erhalten einen kleinen Blumenstrauß bzw. eine kleine Schachtel Pralinen.

Dokumente:

  • Unfallbericht
  • Telefonliste Patienten
  • Telefonliste Pflegekräfte

Qualifikation / Verantwortlichkeit:

  • alle Pflegekräfte