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Stellenbeschreibung für den Hausmeister einer Pflegeeinrichtung

Ohne sie ginge in jedem Pflegeheim schnell das Licht aus - und das im wahrsten Sinne des Wortes: die Hausmeister. Wir haben daher eine Stellenbeschreibung erstellt, die die besonderen Anforderungen an Hausmeister in Pflegeeinrichtungen berücksichtigt.

Stellenbeschreibung Hausmeister Bezeichnung der Einrichtung Seniorenheim XYZ Blumengasse 1 12345 Neustadt Stellenbezeichnung / Stelleninhaber Stelleninhaber: Gerd Mustermann Bezeichnung der Stelle: Hausmeister Arbeitsbereich: Haustechnik Arbeitszeit: 38,5 Stunden pro Woche Vergütung / Eingruppierung: xxxx € pro Monat Ziele

  • Wartung und Pflege der gesamten technischen Anlagen innerhalb und außerhalb der Einrichtung
  • Durchführung von Reparaturen auf den Wohnbereichen für die Bewohner, dadurch Schaffung einer guten Lebensqualität
  • Kontrolle und Überwachung der Einhaltung technischer Normen und Vorgaben sowie der Unfallverhütungsmaßnahmen im technischen Bereich
fachliche Qualifikation
  • abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem technischen oder handwerklichen Beruf
  • ggf. Weiterbildung zum Gebäudetechniker
persönliche Grundfähigkeiten
  • körperliche und seelische Stabilität
  • Ausgeglichenheit und Geduld
  • Positive Einstellung zur Arbeit mit pflegebedürftigen alten Menschen
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu Kommunikation und Kooperation mit Bewohnern, deren Angehörigen, Mitarbeitern und Vorgesetzten
  • Fähigkeit Verantwortung wahrzunehmen
  • Initiative und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
  • sicheres Auftreten und sprachliche Gewandtheit
  • Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
direkte weisungsbefugte Vorgesetzte
  • Geschäftsleitung
  • Heimleitung
gleichgestellt
  • keinem
weisungsbefugt
  • Praktikanten im haustechnischen Bereich
  • Zivildienstleistende
  • Hilfskräfte
(Anmerkung: Die tatsächlichen Befugnisse eines Hausmeisters können von Einrichtung zu Einrichtung schwanken.) wird vertreten von
  • keinem
Aufgaben und Kompetenzen Bewohnerbezogene Aufgaben:
  • Durchführung kleinerer Reparaturen auf den Wohnbereichen nach Auftrag durch die Bewohner oder Heimleitung
  • Wartung von Hilfsmitteln wie etwa Rollstühlen und Gehhilfen
  • Transport von Bewohnern
Personalbezogene Aufgaben
  • Anleitung und Überwachung von Hilfskräften, Auszubildenden und Praktikanten
  • Mithilfe bei der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und technischen Normen und Vorgaben
  • Einbringen von Verbesserungsvorschlägen zu Arbeitsabläufen aus dem Bereich
  • Hilfe bei der Schaffung eines guten Betriebsklimas
Betriebsbezogene Aufgaben:
  • Einholung von Angeboten und Kostenvoranschlägen für Reparaturen
  • Bestellung von Fremdfirmen, Kontrolle, dass diese ordnungsgemäß arbeiten
  • Pflege der Notrufanlage, Telefonanlage, Computer. Wenn nötig Bestellung der zuständigen Fremdfirmen
  • Sicherstellung des pfleglichen, bestimmungs- und ordnungsgemäßen Gebrauchs des Gebäudes, des Grundstücks und der technischen Anlagen/Einrichtungen
  • Veranlassung regelmäßiger Wartungsarbeiten, z.B. Heizung, Aufzug, Wasserzähler, Feuerlöscher, Dachrinnen etc.
  • Instandhalten der Gemeinschafträume
  • Reparaturen an hauseigenen Einrichtungsgegenständen
  • Einrichtung und Ausstattung der technischen Anlagen bei Veranstaltungen und Festlichkeiten
  • Renovierung von Bewohnerzimmern, z.B. nach dem Versterben eines Bewohners
  • Pflege von Grünanlagen
  • Winterdienst wie etwa Schnee räumen
  • Sicherstellung einer Kosten sparenden und umweltgerechten Müllbeseitigung, dazu gehören die Entsorgung alter Einrichtungsgegenstände sowie die hygienische Entsorgung des anfallenden Restmülls
  • ggf. Verwaltung des "Hausmeisterbudgets"
  • Durchführung von Postverteilung, Botendiensten und Transporten
  • Verwahrung der Generalschlüssel, Zweitschlüssel und der Schließanlagendokumente
Sonstige Aufgaben
  • ständige eigene Fort- und Weiterbildung
  • Einbringung von Vorschlägen zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung des eigenen Leistungsangebotes
  • Teilnahme an der Entwicklung von neuen Konzepten und Aktivitäten in der Haustechnik
(Anmerkung: Die tatsächlichen Aufgaben und Kompetenzen eines Hausmeisters können von Einrichtung zu Einrichtung schwanken.) Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen Der Hausmeister soll zu folgenden Personen und Institutionen eine Kommunikations- und Kooperationsbeziehung aufrechterhalten:
  • Zu der Heimleitung
  • Zu der Pflegedienstleitung
  • Zu der Qualitätsbeauftragten
  • Zur Hauswirtschaftsleitung
  • Zu den Pflegekräften
  • Zu den Pflegehilfskräften
  • Zu den Stationshilfen
  • Zu den Praktikanten
  • Zu den Bewohnern
  • Zum Heimbeirat
  • Zu den Fremdfirmen
  • Zu den Angehörigen und sonstigen den Bewohnern nahe stehenden Personen
  • Zu den ehrenamtlichen Helfern
  • Zum Therapiebereich (Beschäftigungstherapie)
Klausel Im Bedarfsfall sind nach Anordnung von vorgesetzter Stelle zusätzliche Aufgaben und Einzelaufträge zu übernehmen. Die in der Anlage zur Stellenbeschreibungen aufgeführten Aufgabenbereiche, die sich im Qualitätsmanagementhandbuch z.B. aus dem Leitbild und Konzept ableiten, können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielerfüllung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann. Dies betrifft auch die laufenden Aktualisierungen und Veränderungen des Qualitätsmanagementhandbuches.