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Stellenbeschreibung Hauswirtschaftsleitung

Vom Kochlöffel bis zum Staubwedel reicht das Aufgabengebiet der Hauswirtschaft. Folglich ist die Führung dieses Bereiches ein Job für echte Multitalente. Mit unserer Stellenbeschreibung für Hauswirtschaftsleiter(innen) können Sie diese Funktionsvielfalt strukturiert und kompakt abbilden.

Stellenbeschreibung Hauswirtschaftsleitung Bezeichnung der Einrichtung: Seniorenheim XYZ Blumengasse 1 12345 Neustadt Stellenbezeichnung / Stelleninhaberin: Stelleninhaberin: Gerda Musterfrau Bezeichnung der Stelle: Hauswirtschaftsleitung Arbeitsbereich: Hauswirtschaft Arbeitszeit: 38,5 Stunden pro Woche Vergütung / Eingruppierung: xxxx € pro Monat Ziele:

  • Mit einer gesunden und wohlschmeckenden Verpflegung soll die Lebenszufriedenheit unserer Bewohner gestärkt werden.
  • Durch die Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat sollen die Wünsche unserer Bewohner hinsichtlich ihrer Verpflegung maßgeblich in die Arbeit einfließen.
  • Einhaltung aller Hygienevorschriften.
  • Reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen des Hauses, also etwa der Pflege und der Verwaltung. Vermeidung von Schnittstellenproblemen
  • Regionale und saisonale Einflüsse auf die Küche sind gewünscht. Dies geschieht insbesondere durch Nutzung lokaler Wochenmärkte.
  • Die Qualität unserer Speisenversorgung soll stets gesichert und gesteigert werden. Dieses geschieht insbesondere durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen unserer Pflegeeinrichtung.
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Budget.
  • Die Heimleitung soll bei ihren Planungsaufgaben wirksam unterstützt werden.
  • Schaffung und Sicherung eines guten Betriebsklimas
fachliche Qualifikation:
  • abgeschlossene Ausbildung zum Hauswirtschafter
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Hauswirtschaft
  • erfolgreiche Arbeit während der sechsmonatigen Probezeit
persönliche Grundfähigkeiten:
  • körperliche und seelische Stabilität
  • Ausgeglichenheit und Geduld
  • positive Einstellung zur Arbeit mit pflegebedürftigen alten Menschen und Interesse an ihrer Biografie
  • flexible, eigenständige und kreative Arbeit
  • Kommunikationsfreude und empathische Fähigkeiten
  • Fähigkeit Verantwortung wahrzunehmen
  • Initiative und Einsatzbereitschaft
  • Team- und Führungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
  • sicheres Auftreten und sprachliche Gewandtheit
  • Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
direkte weisungsbefugte Vorgesetzte:
  • Geschäftsleitung
  • Heimleitung
gleichgestellt:
  • Pflegedienstleitung
  • Verwaltungsleitung
weisungsbefugt:
  • Küchenleitung
  • alle Mitarbeiter der Küche
  • Reinigungskräfte
  • Praktikanten und Auszubildende
  • Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr (Helfer im FSJ)
(Anmerkung: Die tatsächlichen Befugnisse der Hauswirtschaftsleitung können von Einrichtung zu Einrichtung variieren.) wird vertreten von:
  • stellv. Hauswirtschaftsleitung oder Küchenleitung
  Aufgaben und Kompetenzen bewohnerbezogene Aufgaben:
  • Erstellung eines Speisenplanes, der sich innerhalb von sechs Wochen nicht wiederholt. Absprache mit der Küchenleitung und dem Heimbeirat. Annahme von Speisewünschen von Bewohnern
  • Angebot von mindestens zwei verschiedenen Hauptgerichten und mehreren Komponenten. Zusätzlich dazu: etwa Diabeteskost und Reduktionskost.
  • Angebot eines Salatbüfetts mit mindestens fünf Salatsorten.
  • Sicherstellung, dass die angebotenen Mahlzeiten mindestens eine frische Komponente enthalten, insbesondere Obst oder Salat.
  • Herstellung von Speisen, die sowohl hohen ernährungsphysiologischen als auch geschmacklichen Standards entsprechen
  • Herstellung und Verteilung von Getränken, etwa Kräutertees, Kaffee, Säfte usw.
  • Herstellung und Verteilung von Desserts
  • Planung der Speisenfolge bei Sonderveranstaltungen (Weihnachtsfeier, runde Geburtstage usw.)
  • Versorgung der Cafeteria mit kleinen Mahlzeiten und Getränken
  • Bereitstellung von Zwischenmahlzeiten für das Nachtcafe
  • Sensorische Bewertung der Speisen, also etwa die Kontrolle der Textur und der Konsistenz der Lebensmittel
  • Annahme und Bearbeitung von Beschwerden und Einleitung von Maßnahmen, die die Kundenzufriedenheit wieder herstellen.
  • Teilnahme an Veranstaltungen mit den Heimbewohnern, dem Heimbeirat, Angehörigen usw.
  • Sicherung der Wäscheversorgung. Dazu zählen Wäschereinigung, Wäscheaufbereitung und Wäscheverteilung
  • Regelmäßiger Wechsel der Tischwäsche, Dekoration des Speisesaals nach Saison und Anlass
  • Serviceleistungen für den Bewohner, wie etwa Beziehen von Betten, Blumen gießen
personalbezogene Aufgaben
  • Sicherstellung, dass alle Mitarbeiter einmal jährlich gesundheitsärztlich untersucht werden.
  • Überwachung des optischen Erscheinungsbildes der Mitarbeiter. Sicherstellung etwa, dass die Arbeitskleidung sauber ist und regelmäßig gewechselt wird.
  • Kontrolle der Arbeitsleistung der unterstellten Mitarbeiter, insbesondere der Arbeitszeit
  • Überwachung und Anleitung von Auszubildenden
  • Erstellung von Personalbeurteilungen sowie Leitung von (bzw. Teilnahme an) Personalgesprächen
  • Mithilfe bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Kontrolle, ob alle für den Küchenbereich geltenden Bestimmungen und Gesetze eingehalten werden (etwa Infektionsschutzgesetz, Arbeitszeitverordnung, Arbeitsschutzgesetz, Lebensmittelhygiene EG-Verordnung 852 / 2004 usw.)
  • Ermittlung des Personalbedarfs und Erstellung eines Stellenplanes unter Berücksichtigung der derzeitigen und der zukünftigen Aufgaben
  • Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen unter möglichst weit reichender Berücksichtigung von Mitarbeiterwünschen
  • Beteiligung am Auswahlprozess bei der Einstellung neuer Mitarbeiter
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Ermittlung des aktuellen und zukünftigen Fortbildungsbedarfs sowie Auswahl geeigneter Fortbildungen bzw. In-House-Seminare
  • Durchführung und Dokumentation von eigenen Schulungen der Mitarbeiter (z.B. Pflicht der jährlichen Folgebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz)
  • Durchführung von (bzw. Teilnahme an) regelmäßigen Besprechungen zwischen den Mitarbeitern der Küche und den weiteren Mitarbeitern der Hauswirtschaft
  • Wahrnehmung der Interessen der Mitarbeiter der Hauswirtschaft gegenüber der Heimleitung
betriebsbezogene Aufgaben
  • Planung des Budgets
  • Planung, Organisation und Überwachung des Serviceablaufes
  • Sicherstellung einer reibungslosen Speisenausgabe an die beteiligten Abteilungen der Pflegeeinrichtung
  • Kalkulation des Bedarfs an Zutaten und Abgleich mit dem noch vorhandenen Vorrat
  • Bestellung oder Einkauf aller notwendigen Zutaten
  • Kontrolle aller eingehenden Lebensmittel gemäß HACCP
  • Erstellen und Ausfüllen von Hygienechecklisten
  • Erstellen und Ausfüllen von Bestandslisten
  • Durchführung von vierteljährlichen Stichprobenkontrollen zur Hygiene und statistische Auswertung der gewonnenen Daten.
  • Sicherstellung der korrekten Lagerung aller Lebensmittel gemäß HACCP
  • regelmäßige Kontrolle der gelagerten Lebensmittel
  • Bestätigung der Richtigkeit der Rechnungen für den Arbeitsbereich
  • korrekte Entsorgung nicht verbrauchter Lebensmittel sowie Speisereste
  • regelmäßige Kontrolle aller Geräte im Bereich der Hauswirtschaft
  • Mitwirkung bei der Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Sicherstellung, dass das Schmutzgeschirr korrekt zurückgeführt wird.
  • Reparaturarbeiten und Gerätewartung (soweit dieses nicht von der Haustechnik geleistet wird)
  • Erstellung von Ökobilanzen und ggf. Durchführung von Ökoaudits (mit externen Anbietern), um die Umweltverträglichkeit zu optimieren
  • regelmäßige Gefährdungsermittlung und Beurteilung der arbeitsbedingten Gesundheitsrisiken der Mitarbeiter und daraus Festlegung von Schutzmaßnahmen und Zielen.
  • Vermeidung von Wasser- und Energieverschwendung
  • Sicherstellung, dass der Müll korrekt entsorgt und ggf. getrennt wird.
  • Pflanzenpflege in den Innenräumen
  • Postverteilung und Telefondienst
  • Vorschläge einbringen zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung des eigenen Leistungsangebotes
  • Teilnahme an der Entwicklung von neuen Konzepten und Aktivitäten in der Hauswirtschaft
  • Kontrolle der Reinigungskräfte und Sicherstellung einer angemessenen Sauberkeit in unserer Einrichtung. Dazu zählen insbesondere:
    • Reinigung der sanitären Einrichtungen
    • Fensterreinigung
    • Teppichreinigung
    • Polsterreinigung
    • Treppenhausreinigung
    • Außenreinigung
Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen: Die Hauswirtschaftsleitung soll zu folgenden Personen und Institutionen eine Kommunikations- und Kooperationsbeziehung aufrechterhalten:
  • zu der Heimleitung
  • zu der Pflegedienstleitung
  • zu der Wohnbereichsleitung
  • zu der Qualitätsbeauftragten
  • zu der Küchenleitung
  • zu den Pflegekräften
  • zu den Pflegehilfskräften
  • zu den Stationshilfen
  • zu dem Servicepersonal
  • zu den Praktikanten
  • zu den Bewohnern
  • zu den Angehörigen und sonstigen den Bewohnern nahe stehenden Personen
  • zu den Hausärzten
  • zu den Seelsorgern
  • zu den ehrenamtlichen Helfern
  • zum haustechnischen Dienst
  • zu anderen Therapeuten
Klausel:
  • Im Bedarfsfall sind nach Anordnung von vorgesetzter Stelle zusätzliche Aufgaben und Einzelaufträge zu übernehmen. Die in der Anlage zur Stellenbeschreibungen aufgeführten Aufgabenbereiche, die sich im Qualitätsmanagementhandbuch z.B. aus dem Leitbild und Konzept ableiten, können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielerfüllung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann. Dies betrifft auch die laufenden Aktualisierungen und Veränderungen des Qualitätsmanagementhandbuches.