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Stellenbeschreibung für einen Koch in Altenpflegeeinrichtungen

Qualitätsmanagement macht auch vor der Küchentür nicht halt. Unsere Stellenbeschreibung für Köche in Altenpflegeeinrichtungen umfasst zusätzlich zur klassischen Nahrungszubereitung auch die Bereiche Hygiene, Lagerhaltung und Personalorganisation.

Stellenbeschreibung für einen Koch in Altenpflegeeinrichtungen Bezeichnung der Einrichtung: Seniorenheim XYZ Blumengasse 1 12345 Neustadt Stellenbezeichnung / Stelleninhaberin: Stelleninhaberin: Fred Mustermann Bezeichnung der Stelle: Koch Arbeitsbereich: Hauswirtschaft Arbeitszeit: 38,5 Stunden pro Woche Vergütung / Eingruppierung: xxxx € pro Monat Ziele:

  • für eine gute Lebensqualität der Bewohner sorgen durch eine angemessene Versorgung und Verpflegung
  • durch gezielte Maßnahmen bei der Speisenversorgung den Bewohner zur möglichst selbständigen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bewegen
  • Sicherstellung der Qualität und Quantität des gesamten Leistungsangebotes
  • Einhaltung und Überwachung der Arbeitsabläufe im Küchenbereich
  • Arbeiten nach den Hygienevorschriften
fachliche Qualifikation:
  • gastronomische Ausbildung zum Koch / zur Köchin
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Hauswirtschaft
persönliche Grundfähigkeiten:
  • körperliche und seelische Stabilität
  • Ausgeglichenheit und Geduld
  • Geschmackssinn und umfangreiche Kenntnisse aus der Ernährungslehre
  • positive Einstellung zur Arbeit mit pflegebedürftigen alten Menschen
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu Kommunikation und Kooperation mit Bewohnern, deren Angehörigen, Mitarbeitern und Vorgesetzten
  • Fähigkeit Verantwortung wahrzunehmen
  • Initiative und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
  • sicheres Auftreten und sprachliche Gewandtheit
  • Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
direkte weisungsbefugte Vorgesetzte:
  • Geschäftsleitung
  • Heimleitung
  • Küchenleitung
  • Hauswirtschaftsleitung
gleichgestellt:
  • anderen Köchen
weisungsbefugt: (Anmerkung: Die tatsächlichen Befugnisse eines Kochs können von Einrichtung zu Einrichtung schwanken.)
  • Hauswirtschafter in der Ausbildung
  • Köchen in der Ausbildung
  • Hauswirtschaftshilfskräfte
  • Praktikanten
  • Zivildienstleistende
wird vertreten von:
  • anderen Köchen
Aufgaben und Kompetenzen bewohnerbezogene Aufgaben
  • ständigen Kontakt halten zu Heimbewohnern, Heimbeirat, Heimleitung und den Mitarbeitern. Auf diese Weise Wünsche und Beschwerden entgegennehmen und ggf. die entsprechenden Maßnahmen veranlassen
Planung und Logistik
  • Beobachtung des Zuliefererangebotes (Konditionen, Preise und Lieferbedingungen)
  • Feststellung der benötigten Waren unter Berücksichtigung der Bewohnerwünsche und saisonaler Gegebenheiten
  • Bestellung der notwendigen Zutaten
  • Kontrolle der gelieferten Waren auf Qualität, Menge und Preis
  • Fachgerechte Einlagerung der verderblichen Waren wie Fleisch, Gemüse, Fisch oder Obst in Kühlräume oder Gefriergeräte
  • Überwachung der Lagervorräte und der Verfallsdaten. Aussortierung und Beseitigung der verdorbenen Waren
  • Erstellung der Speisekarten und Speisepläne
  • Planung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung
  • Planung der Speisenfolgen insbesondere für spezielle Anlässe (Weihnachten, Ostern, Geburtstage usw.)
Vorbereitung
  • Zerlegung des Fleisches, Putzen des Gemüses oder des Salats, Portionierung des Fisches
Herstellung der Speisen
  • Herstellung und Zubereitung aller benötigten Speisen und Nutzung moderner Kochtechniken. Insbesondere Herstellung von Suppen, Salaten und anderen kalten Beilagen, warmen Fleischgerichten, Fischgerichten und Soßen, warmen Beilagen, Süßspeisen und Gebäck
  • Speisen anrichten und optisch ansprechend garnieren
  • bestellte Speisen in der korrekten Reihenfolge an das Bedienungspersonal ausgeben
Nachbereitung
  • Reinigung der Töpfe, Pfannen, Mikrowellengeräte, Friteusen, Brat- und Backöfen, Rühr- und Knetmaschinen unter strikter Beachtung der hygienischen Erfordernisse
  • Entsorgung der hergestellten, aber nicht verwendeten Speisen und Zutaten
  • korrekte Trennung der Abfälle
  • Reinigung der Küche und der Spezialräume. Oder: Kontrolle der Reinigung durch das Reinigungspersonal
  • Meldung defekter Geräte an die Küchenleitung
Personalorganisation
  • Einteilung, Anleitung und Kontrolle der unterstellten MitarbeiterInnen (etwa Küchenhilfspersonal)
  • Hilfe bei der Schaffung eines guten Betriebsklimas
  • Mithilfe bei der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften
sonstige Aufgaben:
  • ständige eigene Fort- und Weiterbildung z.B. zur Lebensmittelhygieneverordnung
  • Vorschläge einbringen zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung des eigenen Leistungsangebotes
  • Teilnahme an der Entwicklung von neuen Konzepten und Aktivitäten in der Hauswirtschaft
Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen: Der Koch soll zu folgenden Personen und Institutionen eine Kommunikations- und Kooperationsbeziehung aufrechterhalten:
  • zu der Heimleitung
  • zu der Pflegedienstleitung
  • zur Hauswirtschaftsleitung
  • zur Küchenleitung
  • zu der Qualitätsbeauftragten
  • zu den Pflegekräften
  • zu den Pflegehilfskräften
  • zu den Stationshilfen
  • zu den Praktikanten
  • zu den Bewohnern
  • zum Heimbeirat
  • zu den Fremdfirmen
  • zu den Angehörigen und sonstigen den Bewohnern nahe stehenden Personen
  • zu den Seelsorgern
  • zu den ehrenamtlichen Helfern
  • zum haustechnischen Dienst
  • zum Therapiebereich (Beschäftigungstherapie)
Klausel: Im Bedarfsfall sind nach Anordnung von vorgesetzter Stelle zusätzliche Aufgaben und Einzelaufträge zu übernehmen. Die in der Anlage zur Stellenbeschreibungen aufgeführten Aufgabenbereiche, die sich im Qualitätsmanagementhandbuch z.B. aus dem Leitbild und Konzept ableiten, können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielerfüllung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann. Dies betrifft auch die laufenden Aktualisierungen und Veränderungen des Qualitätsmanagementhandbuches.