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Stellenbeschreibung für eine hauswirtschaftliche Hilfe im Wäschebereich

Vertauschte Hosen, verschwundene Jacken, eingelaufene Pullover: Auch dem Wäschebereich kann mitunter etwas Qualitätsmanagement nicht schaden. Eine solide Stellenbeschreibung für die Mitarbeiter dieses Bereiches ist ein erster Schritt. Wir haben ein Muster für Sie erstellt.

Stellenbeschreibung für hauswirtschaftliche Hilfen im Wäschebereich Bezeichnung der Einrichtung: Seniorenheim XYZ Blumengasse 1 12345 Neustadt Stellenbezeichnung / Stelleninhaberin Stelleninhaberin: Gerda Musterfrau Bezeichnung der Stelle: Hilfe im Wäschebereich Arbeitsbereich: Hauswirtschaft Arbeitszeit: xxx Stunden pro Woche Vergütung / Eingruppierung: xxxx € pro Monat Ziele:

  • Förderung der Lebenszufriedenheit durch eine optimale Wäscheversorgung.
  • Einhaltung der Hygienevorschriften.
  • Beachtung der Qualitätspolitik und des Leitbildes der Pflegeeinrichtung
  • aktive Förderung des guten Betriebsklimas
  • wirtschaftlicher Umgang mit Betriebsmitteln
  • Entwicklung und Sicherung der Qualität
  • Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, sowie der im Qualitätsmanagementhandbuch dokumentierten internen Regelungen
fachliche Qualifikation:
  • keine
persönliche Grundfähigkeiten:
  • körperliche und seelische Stabilität
  • Ausgeglichenheit und Geduld
  • Kreativität
  • Fähigkeit Verantwortung wahrzunehmen
  • Initiative und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
  • sicheres Auftreten und sprachliche Gewandtheit
  • eigene Kritikfähigkeit und Selbstreflexion
  • Einfühlungsvermögen
  • Urteilsvermögen
  • Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
Zuordnung der Stelle: direkte weisungsbefugte Vorgesetzte:
  • Hauswirtschaftsleitung
gleichgestellt:
  • anderen Hilfskräften des Wäschebereiches
weisungsbefugt:
  • Zivildienstleistende
  • Praktikanten
wird vertreten von:
  • anderen Hilfskräften des Wäschebereiches
Aufgaben und Kompetenzen Bewohnerbezogene Aufgaben:
  • Reinigung der Wäsche entsprechend den jeweiligen Reinigungsvorschriften
  • Entgegennahme von Bewohnerwünschen hinsichtlich der Reinigung der Textilien
  • Entgegennahme von Beschwerden und Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen
Personalbezogene Aufgaben:
  • Einweisung von Praktikanten und neuen Mitarbeitern
Betriebsbezogene Aufgaben:
  • Sammeln der Wäsche der Bewohner aller Wohnbereiche.
  • Dokumentation jedes eingesammelten Wäschestücks aus Bewohnerbesitz. Kontrolle auf eventuelle Schäden.
  • Kontrolle, ob jedes Wäschestück mit einem Namensetikett versehen ist. Ggf. Anbringen eines solchen Etiketts.
  • Weiterleitung der Wäsche an die Großwäscherei. Entgegennahme einer Empfangsquittung
  • Engegennahme der gereinigten Wäsche vom Lieferanten der Großwäscherei
  • Kontrolle der Sauberkeit der gelieferten Wäsche. Dokumentation des Ergebnisses
  • Kontrolle, ob die Wäsche von der Großwäscherei beschädigt wurde. Dokumentation des Ergebnisses
  • Kontrolle, ob die Wäsche vollzählig angeliefert wurde. Dokumentation des Ergebnisses
  • Unterzeichnung der Lieferscheine der Großwäscherei
  • Einsortieren der gereinigten Wäsche in die dafür vorgesehenen Wäschewagen der einzelnen Wohnbereiche
  • Austeilen der gereinigten Wäsche an die Bewohner
  • Dokumentation jedes ausgegebenen Wäschestücks aus Bewohnerbesitz.
  • Austeilen und Einsortieren der einrichtungseigenen Wäsche
Aufgaben zum Qualitätsmanagement:
  • Verpflichtung zur Mitarbeit und Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Mitarbeit beim Fehler- und Beschwerdemanagement sowie dem betrieblichen Vorschlagswesen
  • umfangreiche Kenntnisse über das hausinterne Qualitätssystem (Checklisten, Verfahrensstandards etc.)
  • Verpflichtung zur Arbeit nach den im Haus geltenden Standards, wie etwa Hygienestandards
  • Teilnahme an internen und externen Fortbildungen aller Art
Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen:
  • Die hauswirtschaftliche Hilfe im Wäschebereich soll zu folgenden Personen und Institutionen eine Kommunikations- und Kooperationsbeziehung aufrechterhalten:
  • zu der Heimleitung
  • zu der Pflegedienstleitung
  • zu der Wohnbereichsleitung
  • zu dem Qualitätsbeauftragten
  • zu den Heimbewohner/innen
  • zu dem Heimbeirat
  • zu den Pflegehilfskräften
  • zu den Aushilfskräften in der Pflege
  • zu der Verwaltung
  • zu den Praktikanten
  • zu dem Hygienebeauftragten
  • zu den behandelnden Ärzten und Ärztinnen
  • zu den ehrenamtlichen Helfern
  • zu den Seelsorgern
  • zu dem haustechnischen Dienst
  • zum Therapiebereich (Beschäftigungstherapie etc.)
  • zu den Angehörigen und sonstigen den Heimbewohner/innen nahe stehenden Personen
Klausel: Im Bedarfsfall sind nach Anordnung von vorgesetzter Stelle zusätzliche Aufgaben und Einzelaufträge zu übernehmen. Die in der Anlage zur Stellenbeschreibungen aufgeführten Aufgabenbereiche, die sich z.B. aus dem Leitbild und Konzept ableiten, können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielerfüllung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann. Dies betrifft auch die laufenden Aktualisierungen und Veränderungen des Qualitätsmanagementhandbuchs.