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Checkliste "Tag der offenen Tür"

Geschickt eingesetzt wird ein Tag der offenen Tür zum überaus wirksamen Marketinginstrument. In entspannter Atmosphäre können Sie sich und Ihr Pflegeteam im besten Licht präsentieren. Wir haben auf vier DIN-A4-Seiten eine Checkliste zusammengestellt, die alle Schritte von der ersten Planung bis zur Begrüßungsrede zusammenfasst.


Checkliste "Tag der offenen Tür"


Kriterium

erfüllt?

Bemerkung


ja

nein


 Im Vorfeld  


Ist ein Anlass ("Aufhänger") für den Tag der offenen Tür gefunden? (z.B.: Jubiläum der Einrichtung, Einweihung eines neuen Gebäudeteils, erfolgreiche Zertifizierung usw.)

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Ist das richtige Datum für die Veranstaltung gefunden? (Ein Samstag ist die erste Wahl, da an diesem Tag auch wichtige Kooperationspartner wie Ärzte oder Apotheker Zeit für einen Besuch haben.)

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Gibt es an diesem Tag keine konkurrierenden Veranstaltungen? (z.B. andere Feiern, Fußballübertragungen usw.)

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Haben Sie eine optisch ansprechende Einladung gestaltet (oder gestalten lassen)? Ist ein Antwortbogen beigefügt?

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Haben Sie eine Arbeitsgruppe gebildet, die für die Organisation der Veranstaltung zuständig ist? (z.B.: Heimleitung, PDL, Haustechnik, Hauswirtschaftsleitung)

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Wird den Bewohnern die Gelegenheit gegeben, sich an der Konzeption und Durchführung der Feier zu beteiligen? Wurde der Heimbeirat entsprechend informiert?

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vier Wochen vor dem Termin  


Wurde der Tagesablauf durchgeplant? Insbesondere:

Beginn und Ende der Veranstaltung

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Eröffnungsrede

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Eröffnung des Buffets

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Beginn der Musikunterhaltung

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Ausstellungen, Dia- oder Filmvorführungen

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Haben Sie Einladungen verschickt an:

alle Bewohner

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Belegschaftsangehörige

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ehemalige Mitarbeiter

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Anwohner aus der näheren Umgebung / Stadtteil

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Honoratioren (Bürgermeister, Stadtrat usw.)

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Vertreter von Verbänden

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Sozialämter

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Krankenkassen

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Sanitätshäuser

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Dienststellenleiter von Feuerwehr und Polizei

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Sozialdienstmitarbeiter der Krankenhäuser

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Lehrer von Altenpflegeschulen

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Ärzte und deren Mitarbeiter

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Vertreter der Kirchengemeinden

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Beschäftigungstherapeuten und Haustechnik

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Gibt es einen Artikel zum anstehenden Tag der offenen Tür in der Hauszeitschrift?

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Wurden Angehörige um freiwillige Mithilfe am Veranstaltungstag gebeten?

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Haben Sie Preise für die Tombola organisiert?

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Haben Sie Informationsmaterial in ausreichender Menge drucken lassen?

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Wissen alle Mitarbeiter, dass ihr Erscheinen erwünscht (ggf. angeordnet) ist? Wird der Dienstplan entsprechend gestaltet?

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Wurde ein Unterhaltungsprogramm für Kinder geplant? (Clown, Kinderschminken, Mal- oder Bastelwettbewerb usw.)

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Wurde an Musikunterhaltung gedacht? (Livemusik, Diskjockey oder Alleinunterhalter. Wichtig: ggf. fallen GEMA©-Gebühren an.)

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Wurde die Genehmigung der Stadt eingeholt, falls ein öffentlicher Platz genutzt werden soll?

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eine Woche vor dem Termin  


Wurde die Anzahl der eingegangenen Antwortbögen ausgewertet, um die ungefähre Anzahl der Besucher abschätzen zu können?

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Ist die Hauswirtschaft bereit für die Veranstaltung? Insbesondere:

Bestellung der Getränke

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Beschaffung der Zapfanlage und eines Grills

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Beschaffung von Geschirr, Besteck, Gläsern usw.

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Stühle, Tische und Tischdekoration

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Bestellung der Lebensmittel (Fleisch, Beilagen, Snacks usw.)

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Haben Sie den zuständigen Redakteur der Lokalzeitung noch einmal persönlich zum Tag der offenen Tür eingeladen?

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Liegt der Redaktion ein Pressetext vor, in dem der Tag der offenen Tür angekündigt wird? Ist dem Pressetext evtl. ein Schmuckfoto beigefügt, etwa von Fest des Vorjahres? Haben Sie freundlich(!) nachgefragt, ob der Text auch wirklich erscheint?

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Haben Sie eine Anzeige in der Zeitung gebucht, um auf die Feier aufmerksam zu machen? Haben Sie die Möglichkeit von Zeitungsbeilagen, Flugblättern oder Plakaten geprüft?

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Haben Sie einen Mitarbeiter damit beauftragt, Fotos während der Veranstaltung zu schießen?

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Falls der Redakteur keine Zeit für einen Besuch vor Ort hat: Ist sichergestellt, dass die Redaktion einen kleinen Text für die Nachberichterstattung plus Foto erhält?

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Haben Sie ein Bewohnerzimmer ausgewählt, dass während der Veranstaltung auf Wunsch besichtigt werden kann? Hat der Bewohner zugestimmt?

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Ist dafür gesorgt, dass das Reinigungspersonal am Tag vor der Veranstaltung besonders gründlich durch alle Räume geht?

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Ist sichergestellt, dass die Besuchertoiletten alle 30 Minuten gereinigt werden?

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Ist sichergestellt, dass das Reinigungsteam pünktlich zum Veranstaltungsende bereit steht?

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Ist sichergestellt, dass alle Mitarbeiter am Veranstaltungstag einheitliche Dienstkleidung mit Namensschild tragen werden?

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Wurden Führer für Informationsrundgänge in der Einrichtung verpflichtet?

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Haben Sie eine Eröffnungsrede geschrieben?

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Unmittelbar vor dem Tag der offenen Tür  


Wurde sichergestellt, dass alle Wertgegenstände der Bewohner sicher gelagert werden? (Diebe könnten sonst den Tag der offenen Tür für einen Raubzug nutzen.)

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Wird die Pflegedokumentation so verwahrt, dass Besucher keinen Einblick erhalten können?

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Sind die Toiletten ausgeschildert?

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Sind ausreichend Parkplätze frei? Wurden die Fahrzeuge der Einrichtung entsprechend weit weg geparkt?

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Wurden die An- und Abfahrtswege ausgeschildert?

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Liegen Listen aus, in die sich Interessenten eintragen möchten, die zusätzliches Infomaterial wünschen?

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Wird rechtzeitig vor Beginn die Technik erneut kontrolliert? (Rednerpult, Mikrofone, Beschallung, sogar der Bierhahn)

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