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Standard "Umgang mit Fachliteratur" (stationäre Pflege)
Ein
gutes Fachbuch kostet zwischen 40 bis 60 Euro. Folglich lagert in
manchen Buchregalen ein kleines Vermögen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die
Beschaffung und die Nutzung der firmeneigenen Bibliothek optimal
organisieren und die MDK-Vorgaben erfüllen.
Standard "Umgang mit Fachliteratur" (stationäre Pflege)
Definition:
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Wir halten in unserem Pflegeheim eine
Fachbuchsammlung bereit. Diese steht allen Mitarbeitern zur Verfügung.
Die Bibliothek ist Teil unseres Konzepts zur stetigen Weiterbildung der
Mitarbeiter.
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Gleichzeitig erfüllen wir damit die Vorgaben
des MDK. Wir sind verpflichtet, für unsere Mitarbeiter aktuelle
Fachbücher und Fachzeitschriften zu beschaffen und zum Lesen
bereitzuhalten.
Grundsätze:
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Wir haben den Anspruch, unseren Bewohnern eine
Versorgung zu bieten, die auf dem aktuellen pflegewissenschaftlichen
Stand ist. Dieses ist nur möglich, wenn alle Mitarbeiter regelmäßig
Fachbücher, Online-Dienste und Zeitschriften lesen.
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Bücher sind dazu da, genutzt zu werden. Daher
ist ein gewisses Maß an Verschleiß (kleine Flecken, Knicke, faltiger
Buchrücken usw.) unvermeidlich und eher ein Anzeichen für die
gewünschte intensive Verwendung. Ohnehin ist die Nutzungsdauer von
Fachbüchern auf wenige Jahre beschränkt, da diese schnell veralten.
-
Dennoch sollte jedem Mitarbeiter klar sein, dass Bücher teuer sind und daher mit Umsicht genutzt werden sollten.
Ziele:
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Jeder Mitarbeiter kann auf eine umfassende
Sammlung von Fachbüchern zurückgreifen, um sein Wissen stets auf dem
aktuellen Stand der Wissenschaft zu halten.
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Die Verwendung der Bücher ist so unbürokratisch
wie möglich organisiert. Es gibt keine unnötigen Hürden, die
Mitarbeiter von der Nutzung der Fachbuchsammlung abhalten.
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Durch eine gute Organisation wird gleichzeitig
die Gefahr minimiert, dass ausgeliehene Bücher dauerhaft fehlen oder
dass Bücher gar gestohlen werden.
Vorbereitung:
Bestellung neuer Bücher und Zeitschriften
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Wir erfragen, welche Bücher unseren
Pflegeschülern im Rahmen der Ausbildung empfohlen wurden. Es ist ggf.
sinnvoll, dass sie in der Einrichtung "kompatible" Fachliteratur nutzen
können.
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Im Rahmen einer Fortbildung erhalten
Pflegekräfte vom Seminaranbieter oftmals eine Liste mit weiterführender
Literatur. Wir sammeln diese Listen und berücksichtigen die Vorschläge.
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Pflegekräfte können Vorschläge einreichen, welche Bücher beschafft werden sollen. Die PDL sammelt diese Wünsche.
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Wir erfragen, welche Bücher unseren
Pflegeschülern im Rahmen der Ausbildung empfohlen wurden. Es ist ggf.
sinnvoll, dass sie in der Einrichtung "kompatible" Fachliteratur nutzen
können.
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Im Rahmen einer Fortbildung erhalten
Pflegekräfte vom Seminaranbieter oftmals eine Liste mit weiterführender
Literatur. Wir sammeln diese Listen und berücksichtigen die Vorschläge.
Einmal im Quartal legt die PDL der Geschäftsführung eine Liste der
geplanten Zukäufe vor. Nach Freigabe durch die Geschäftsführung kann
die PDL die Bestellung absenden.
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(Alternativ zum obigen Punkt:) Die
Pflegedienstleitung erhält jedes Jahr ein bestimmtes Budget zum Ankauf
von Büchern. Sie kann eigenverantwortlich Bestellungen ausführen.
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Angelieferte Bücher werden mit einem Stempel
des Pflegeheimes und mit einer eindeutigen Registrierungsnummer
versehen. Die Zukäufe können etwa im Rahmen von Teambesprechungen kurz
vorgestellt werden.
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Die Aktualität unserer Fachbuchsammlung wird
regelmäßig überprüft. Vor allem nach der Veröffentlichung eines neuen
Expertenstandards kann es dazu kommen, dass die Inhalte von Fachbüchern
als veraltet angesehen werden müssen.
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Ältere Bücher, die nicht mehr dem aktuellen
Stand des Wissens entsprechen, werden aussortiert, verschenkt oder
entsorgt. (Dieses nur, sofern es nicht notwendig ist, dem Finanzamt den
Verbleib dieser Bücher zu belegen. Wenn vergleichsweise hochwertige
Bücher ausrangiert werden, können diese ggf. verkauft werden.)
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Einmal im Jahr werden die abonnierten
Zeitschriften und Sammelwerke im Rahmen der Teamsitzung bewertet. Abos,
die kaum genutzt werden, werden gekündigt. Wir lassen uns kostenlose
Probeexemplare von anderen Zeitschriften schicken, die wir nach Prüfung
dann ggf. regelmäßig beziehen.
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Im Rahmen der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
zeigen wir diesen unsere Fachbuchsammlung und weisen sie in die
richtige Nutzung ein.
Organisation
-
Wir animieren unsere Mitarbeiter, die
Fachbuchsammlung zu nutzen. Wir stellen insbesondere klar, dass das
Lesen eines Fachbuches nicht als Eingeständnis einer Wissenslücke
gewertet wird. Tatsächlich entspricht die regelmäßige Lektüre von
Pflegebüchern unserem Anspruch an die kontinuierliche eigenständige
Fortbildung.
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Leitungskräfte sollten es unterlassen,
Pflegekräfte nach dem Grund zu befragen, warum sie sich ein Buch
ausleihen. Viele Pflegekräfte könnten sich dann "ertappt" fühlen. Sie
würden dann zukünftig die Fachbuchsammlung nicht mehr nutzen.
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Wir führen eine Bestandsliste unserer Fachliteratur. In dieser erfassen wir für alle Bücher folgende Daten:
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Registrierungsnummer
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Datum der Beschaffung
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Buchtitel, Name des Autoren
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Erscheinungsjahr
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Wir führen eine Ausleihliste. Hier sammeln wir folgende Informationen:
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Buchtitel
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Ausleihdatum
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Datum der Rückgabe (i.d.R. maximal zwei Wochen nach Ausleihe)
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Name und Unterschrift des Mitarbeiters, der sich das Buch ausgeliehen hat
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(Hinweis: Die Ausleihliste ist ein wichtiger
Indikator für den Nutzwert eines Buches. Ein Buch, das häufig von
verschiedenen Mitarbeitern ausgeliehen wird, ist offensichtlich
besonders interessant. Von diesem Buch kann dann ggf. regelmäßig eine
Neuauflage beschafft werden.)
Durchführung:
Hygiene
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Bücher, Zeitschriften und Tablett-PCs können
Keime übertragen. Daher dürfen Druckwerke nicht mit kontaminierten
Händen berührt werden.
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Die Oberflächen von Tablett-PCs können nicht
desinfiziert werden. Dieses ist problematisch, da die Geräte mittels
Fingerbewegungen gesteuert werden. Vor allem die Glasfront ist folglich
entsprechend verkeimt. Pflegekräfte sollten sich ggf. vor und nach
jeder Nutzung die Hände desinfizieren.
Nutzung von Fachzeitschriften
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Wir haben eine Pflegefachzeitschrift abonniert,
die einmal monatlich erscheint. Jede Ausgabe wird mit einem Umlaufbogen
versehen. Jeder Mitarbeiter sollte in den folgenden Tagen den Inhalt
der Zeitschrift kurz "überfliegen" und sich mit seinem Kürzel in die
Liste eintragen. Interessante Themen können mit einem gelben "Post-it"
gekennzeichnet werden, damit die Kollegen die wichtigsten Inhalte
schnell finden.
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Dieser erste Umlauf sollte nach einer Woche
abgeschlossen werden. Danach ist es möglich, die Zeitschrift für zwei
oder für drei Tage mit nach Hause zu nehmen, um sie dort intensiver zu
lesen.
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Nach Eingang der Zeitschrift wird das
Inhaltsverzeichnis kopiert. Die Kopien werden chronologisch in einem
Ordner abgelegt. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile: Wenn eine
Pflegekraft nach einem bestimmten Thema sucht, muss sie nicht Dutzende
verschiedene Zeitschriften in die Hand nehmen, sondern kann einfach die
Kopien der Inhaltsverzeichnisse durchblättern. Zudem kann die
Pflegekraft prüfen, ob der gesuchte Inhalt in einer Zeitschrift zu
finden ist, die aktuell an einen anderen Mitarbeiter verliehen ist.
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Die letzten 24 Ausgaben der Zeitschrift werden im Stationszimmer gelagert. Ältere Ausgaben werden entsorgt.
Nutzung von Fachbüchern
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Wichtige Stellen im Buch werden - falls nötig -
mit einem gelben "Post-it" markiert. Es werden keine Marker, Buntstifte
o.Ä. genutzt.
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Nach Rücksprache mit der PDL können Mitarbeiter
einzelne Bücher für einige Tage ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Wichtige Bücher, die permanent in der Einrichtung verfügbar sein
müssen, werden mit dem Vermerk "nicht zur Ausleihe" versehen.
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Beschädigte Buchrücken werden mittels eines
breiten Tesafilmstreifens repariert. Angerissene Seiten werden
ebenfalls mit Tesafilm repariert.
eBooks und Internetnutzung
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Für unsere Mitarbeiter stehen zwei Tablett-PCs bereit, jeweils ein Gerät pro Wohnbereich.
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Die Geräte werden gemäß der Gebrauchsanleitung regelmäßig gesäubert. Dieses erfolgt i.d.R. mittels eines Mikrofasertuches.
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Die Geräte werden nach jeder Nutzung zurück in die Ladestation gelegt oder mit dem USB-Ladekabel verbunden.
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Passworte für kostenpflichtige Online-Dienste
sind vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Personen außerhalb
der Einrichtung weitergegeben werden. Eine Nutzung am heimischen
Privat-PC oder auf dem privaten Smartphone ist nach Rücksprache mit der
PDL möglich.
Nachbereitung:
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Der Umgang mit Fachbüchern wird regelmäßig im
Qualitätszirkel und bei Teambesprechungen thematisiert. Wir nutzen die
Rückmeldungen unserer Mitarbeiter, um Probleme aufzuarbeiten.
Dokumente:
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Bestandsliste
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Ausleihliste
Verantwortlichkeit / Qualifikation:
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